Frage von LisJo, 48

Was gibt es für norwegische tiere und planzen?

weiß das vieleicht jemand? ich muss nämlich ein familien referat machen;(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 22
Kommentar von DerandereAchim ,

Sehr schöne Links!

Antwort
von Schwoaze, 23

Ich kann mich an unglaublich viele Farne erinnern. Und je weiter man nordwärts kommt, um so weniger Wald/Bäume gibt es, bis es schließlich gar keine mehr gibt, bzw. nur so kriechende Formen, wie es sie auch in den Alpen z.B. gibt.

Es gibt Lupinen am Straßenrand und sehr hübsche wilde Veilchen.

Aber all das gibt es auch bei uns, ist also nichts speziell Norwegisches.

Antwort
von DerandereAchim, 10

Hej LisJo,

es gibt einige Pflanzen- und Tierarten, die nur in Norwegen vorkommen. Solche Arten nennt man endemisch. Es sind allerdings nicht viele. 

Du findest diese Arten unter dem folgenden Link, der jedoch auf Englisch verfasst wurde. Um den deutschen Namen zu finden - falls es überhaupt einen solchen gibt -, müsstest Du mit den dort genannten wissenschaftlichen Bezeichnungen danach suchen.

http://lntreasures.com/norway.html

Liebe Grüße aus DK

Achim

Kommentar von DerandereAchim ,

PS: Sprichst Du bzw. sprecht Ihr eigentlich Norwegisch? 

Denn in dieser Sprache würdest Du nämlich schon einige Bezeichnungen finden, z. B. die Schmetterlingsart Svabergringvinge (Hipparchia alcyone norvegica).

https://no.wikipedia.org/wiki/Svabergringvinge

Kommentar von LisJo ,

nein leider nicht aber danke

Antwort
von derhandkuss, 28

Elche - aber die gibt's nicht nur in Norwegen