Frage von angelikaliese, 414

Was gibt es für Mondphasen und wie heißen diese?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jersinia, 265



Man unterscheidet landläufig Vollmond, abnehmenden Mond, Neumond und zunehmenden Mond.
Neumond, Vollmond und die beiden Halbmonde bezeichnet man als Hauptphasen.
Im scheinbaren Widerspruch zur allgemeineren Bezeichnung Halbmond – das ist die Halbphase (Dichotomie) – beziehen sich Astronomen auf den vollen Zyklus des Mondes und nennen die zunehmende Halbphase erstes Viertel, die abnehmende dementsprechend letztes Viertel.
Der zunehmende Mond ist v.a. am Abendhimmel bzw. in der ersten Nachthälfte zu sehen, der abnehmende am Morgenhimmel.
Zu Beginn des ersten und am Ende des letzten Viertels erscheint der Erdtrabant als Mondsichel. Wenn sie am Abendhimmel erstmals nach Neumond als ganz schmale Sichel sichtbar wird, spricht man vom Neulicht, bei ihrer letzten Sichtbarkeit am Morgenhimmel zirka zwei Tage vor Neumond vom Altlicht.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

Antwort
von radschlagvonAmy, 208

Vollmond und Neumond

und zwischen diesen Phasen nimmt der Mond zu oder ab.

http://www.mondsichtung.de/wp-content/uploads/2009/01/5_kadiry_phasen.jpg

Antwort
von herja, 167

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

Antwort
von nettermensch, 172

Da fällt mir der Voll- und Neumond ein.

Antwort
von LoveRuhrpott, 25

Vollmond, Halbmond, Mondfinsternis

Kommentar von augsburgchris ,

Finsternis ist keine Mondphase

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Ja ok sorry

Kommentar von Omikron6 ,

Mondfinsternis ist keine Mondphase. Bei einer Mondfinsternis steht die Erde zwischen Sonne und Vollmond und verdunkelt den Mond, da er im Erdschatten ist.

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Ja das weiß ich inzwischen auch