Frage von FitJali37, 62

Was gibt es für Methoden um die bestehende Muskelmasse aufrecht zu erhalten?

Ich habe bald Urlaub. Leider steht mir an meinem Urlaubsort weder ein Fitnessstudio noch eine für den Sport nutzbare Fläche zur Verfügung. Da ich jedoch leidenschaftlicher ,,Bodybuilder" bin will ich während meiner "Auszeit" keine Muskelmasse verlieren. Hinzukommt auch, dass ich in den letzten Wochen sehr hart geackert habe um ungefähr 5 Kilogramm Muskelmasse aufzubauen.... Diese will ich auch über den Urlaub aufrechterhalten
Ich hab bereits eingeplant, täglich bodyweight-Übungen zu machen.
Jedoch wird dies höchstwahrscheinlich nicht ausreichen
Was habt ihr so für Tipps?
Was wichtig ist, ist dass es an dem Orr sehr sehr heiß ist und man dadurch automatisch über den Tag ins schwitzen kommt. Somit verbrennt der Körper auch viel mehr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DANIELXXL, 28

Wie lange dauert denn der Urlaub?

Grundsätzlich wirst du in einer oder zwei Wochen nur minimal an muskelmasse verlieren, auch wenn du gar nichts tust.
Eine Woche trainingsfrei kann dem Körper sogar sehr gut tun um sich komplett zu regenerieren.

den Muskelabbau kannst du folgendermassen minimieren:
- Eiweissreiche Ernährung, dazu gibt's eigentlich nicht mehr zu sagen

- Bodyweight Training wie du selbst schon erwähnt hast.
Wenn du jeden zweiten Tag eine halbe stunde ein intensives Training mit dem eigenen Körpergewicht absolvierst (kurze pausen), werden die Muskeln genügend stimuliert, damit so gut wie gar keine Masse verloren geht.

Ich habe mit Therabänder und ein Tube zugelegt, damit kannst du sehr vieles machen um auch den Bizeps schultern etc. trainieren zu können.

Kommentar von FitJali37 ,

Danke dir für die Antwort. Mein anstehender Urlaub wird ungefähr 2 Wochen dauern. Danach komme ich für eine Woche zurück und bin dann wieder weg für 1,5 Wochen

Kommentar von DANIELXXL ,

Kann dich schon verstehen, ich war letzte Woche im Urlaub, liess das Training komplett ausfallen für 6 tage und hatte jeden Tag ein schlechtes Gewissen :P

Jedoch habe ich die Monate zuvor praktisch kein Training ausgelassen und war jede Woche 5 mal im Studio, also muss man da absolut keine Angst haben.
Ich habe übrigens keinerlei Krafteinbussen gehabt nach den 6 tagen komplett ohne Training, das heisst es ging so gut wie keine Muskelmasse verloren.

Wie gesagt mit dem Bodyweight Training und einer Eiweissreichen Ernährung wird das absolut kein Problem sein.

Antwort
von alex871, 17

Ich würde jeden Tag ein paar Übungen machen, damit dein Körper nicht ganz aus dem Training raus ist. Das wichtigste ist aber, dass du auf die Eiweißzufuhr achtest. Ich achte immer darauf, dass ich pro Tag 1,5 gr Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu mir nehme! Wenn du insgesamt zu wenig isst oder nicht auf genügend Eiweiß achtest, will dein Körper zu allererst deine Muskeln loswerden, denn die verbrauchen ihm zu viel Energie!

Antwort
von Henningbae, 21

Chill mal deine Basis 😂
Du wirst in den paar Tagen nicht deine Muskeln verlieren.
2 Trainings & du bist auf dem selben Niveau.
Außerdem ist eine Trainingspause ab und zu empfehlenswerte.
Durch die Temperatur wirst du ungefähr 50kcal mehr verbrauchen. Am Tag.
Eher deine Aktivitäten macht deinen erhöhten Umsatz aus.

Antwort
von RomanMH, 10

Du sollstest, wenn du nicht zum Training kommst versträrkt auf deine Ernährung achten, mit dem Eweiss ggf. hoch, da Eiweiss als Muskelschutz dient. Ich rate im Gegensatz zu meinem Vorredner eher zu 2 gramm Eweiss pro Kg Körpergewicht, also wenn du nun Beispielweise 80 Kg wiegst Konsumierst du 160 gramm Eiweiss. Mit den anderen beiden Makronährstoffen bleibst du wie gehabt, falls du BCAAs Suplementieren solltest am besten mit einem 2:1:1 verhältnis, sprich einem hohen Leucin Gehalt, sodass du den Muskel nicht verstoffwechselst. Muskelabbau passiert meistens erst nach 3 Wochen ohne Einsatz, bei Krankheitspause vlt etwas früher. Mach ein paar Eigengewichtsübungen, genieß den Urlaub :D

Antwort
von unddannkamessah, 29

Ohne Gewichte trainieren? Man kann wunderbar mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, für Leistungserhalt reichen 30% und einmal alle 10 Tage ans Limit zu gehen.
Wenn es ein normaler Urlaub ist musst du dir soweiso keine Sorgen machen, der Körper baut nicht von heut auf morgen 5kg ab..

Kommentar von unddannkamessah ,

Verzeihung, den Satz hab ich überlesen, ja Bodyweightübungen meine ich.

Antwort
von Senzeee, 28

Ich hab mal gehört, dass es in der Apotheke Tabletten dafür geben soll. Ich weiß aber nicht wie die heißen kannst ja mal Googlen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community