Frage von Flobra99, 36

Was gibt es für Jobs, die sich mit der Quantenphysik beschäftigen?

Guten Tag,

Ich habe mich in den letzten paar Monaten mit der Physik beschäftigt. Dabei hat die Quantenphysik besonders mein Interesse geweckt. Nun wollte ich mal fragen, was es genau für Berufe in diesem Teilgebiet gibt, und mit was man sich in diesen Berufen genau beschäftigen kann?

Liebe Grüße :)

Antwort
von W00dp3ckr, 29

Theoretische Physiker sind meist da gefragt, wo man komplexe Probleme anwendungsnah mit Mathematik löst. Das geht von Biologie bis Börsenkurse. Auch sind viele "normale" Software-Entwickler Physiker.

Tiefe Kenntnisse von Quantenphysik sind wohl eher da gefragt, wo sie zum Tragen können, also in der modernen Rechnertechnik, Quantenkryptographie, Mikroskopie etc.

Kommentar von Flobra99 ,

Und wo arbeitet man, wenn man gerne in der Forschung tätig wär?

Kommentar von W00dp3ckr ,

Großunternehmen oder Akademische Forschung.

Mein Rat: Probier's doch erstmal aus, ob's was für Dich ist. Wenn Du wirklich in der Lage bist, Quantenphysik auf professionellem Niveau zu betreiben, dann stehen Dir sehr viele Möglichkeiten offen. Du brauchst Dir dann über Jobs wohl eher keine Gedanken zu machen.

Antwort
von Raph101, 23

Ich vermute mal da bekommt man höchstens in der Forschung einen Platz: Entwicklung von Quantencomputern, neuen Computerchips, theoretisch beim entwickeln neuer Formeln und allen Dingen die sich eben um den atomaren Bereich Abspielen.

Antwort
von praevus34, 24

Hey :)
Also ein job wäre zum Beispiel Verschlüsselungsalgorithmen im Rahmen der Quantenkryptographie zu finden. Mit Hilfe der Quantenphysik kann man die Kryptographie reformieren und verbessern und hierfür benötigt man Forscher. Ein Kommilitone hat in so einem Bereich Bachelorarbeit geschrieben und war damit beschäftigt solche Algorithmen zu studieren. Was er da aber genau gemacht hat, kann ich dir nicht sagen... .

Antwort
von Richard30, 27

Also einmal Berufe, die halt mit sehr sehr sehr kleinen Bereichen was zu tuhen haben, aber wenn du wirklich in den tiefen Kern rein willst, solltest du Physik studieren und in die Grundlagenforschung gehen, mehr Quantenphysik wirst du wohl kaum finden.

Ohne Studium wirst du wohl auch kaum in solche Berufe rein kommen.

Antwort
von quantologe, 21

In naher Zukunft wird es keine Berufe mehr geben, die es sich leisten können, bei ihren Ausbildungsmaßnahmen auf Erkenntnisse der Q.Phys. zu verzichten. Je früher die zuständigen Eliten dies umsetzen, desto positiver wird sich dies auf die Entwicklung unserer Volkswirtschaft und Gesellschaft auswirken.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community