Frage von Candyzombie, 23

Was gibt es für gute lerntipps?

Ich bin sehr, sehr, sehr schlecht in der Sprache Latein.hauptsächlich weil ich diese Sprache und meinen Lehrer hasse aber ich will trotzdem besser werden (leider hilft Nachhilfe nur ein wenig)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blacky14747, 23

Hey, mache dir am besten "Spicker". Das heißt, wenn du z.B. eine Regel aus dem lateinischen da aufschreibst lernst du sie gleich mit und hast sie immer bei dir zu Hause, damit du das alles in Ruhe durchgehen kannst. Bei Vokabeln rate ich dir sie aus anderen Sprachen herzuleiten oder auch Eselsbrücken. Du kannst aber auch die harten Vokabeln nochmal extra aufschreiben.

LG

Blacky

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 4

Du musst Vokabeln lernen:

Die Verben mit Stammformen
Die Substantive mit Genitiv und Genus

=> Wenn du das kannst, hast du halb gewonnen.


Also mach dir einen Plan: Lern jeden Tag eine halbe Lektion, die du nicht perfekt kannst, und wiederhol eine Lektionen, die du schon einmal gelernt hast. Wenn du das über ein Jahr durchziehst, hast du den Anschluss wieder hergestellt.

Latein ist primär ein reines Fleißfach. Da musst du nicht viel verstehen, du musst es einfach auswendig lernen.

LG
MCX

Antwort
von MatthiasK1, 5

Es ist schwierig etwas zu lernen, wenn man keinen Grund dafür sieht und denkt, dass man es ohnehin nie brauchen wird. Finde zuerst einen Grund, warum du es lernen möchtest, dann wird es dir leichter fallen. Z.B. bildet Latein die Grundlage vieler anderer Sprachen, die du dann leichter lernen kannst. Auch wirst du Grammatik und den Aufbau von Sprachen leichter verstehen, wenn du Latein beherrscht. Das wären z.B. Gründe es zu lernen. Wichtig ist es allerdings, dass du einen Grund findest, der für dich Sinn macht.

Antwort
von Sommertraum378, 8

Schau auf Youtub Lernvideos und schau dir Filme in der Sprache an, das hilft.

Antwort
von Paarbehufter, 8

Viele Texte in der Sprache lesen. Hat mir in Sachen Englisch sehr geholfen. Ich war zwar nie wirklich schlecht darin, bin aber jetzt deutlich besser.

Allerdings dauert das. Lange. Sehr lange. Bei mir hat es jetzt, nach 3-4 Jahren und über 5 Millionen gelesenen Wörtern, aber bewirkt, dass ich die Sprache wirklich beherrsche.