gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was gibt es für Gründe, dass Eltern Kinder nicht informieren, dass der Vater zum Psychologen geht?

gefragt von Sunshine90Sunshine90 am 05.07.2008 um 14:01 Uhr

Ich habe herausgefunden, dass mein Vater in psychologischer Betreuung ist. Warum wurde das meinem Bruder und mir nicht mitgeteilt? Ist das nicht etwas, dass das die Kinder auch wissen sollten? Er ist scheinbar seit einem halben jahr dort. 3 Mal in der Woche...Ist das was Ernstes?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologe x 147 Btreuung x 1

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 5. Juli 2008 14:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass euer Vater euch nicht mit Problemen belasten wollte, die ihr ohnehin kaum oder nicht beeinflussen könnt. Was es nun sein könnte, ist reine Spekulation, das möchte ich nicht tun, damit helfe ich dir nicht. Akzeptiere seine Entscheidung, er wird es euch mitteilen, wenn er so weit ist.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Juli 2008 14:07
2x

ich drücke mich mal ganz salopp aus:

Kinder können zwar alles essen, aber brauchen nicht alles wissen

auch in einer intakten Familie, sollte es doch hin und wieder sachen geben die eine oder maximal 2 Personen interessieren

denn im Umkehrschluß erzählen ja Kinder auch nicht alles den Eltern..

und ihr lernt damit auch kennen, dass die Intimsphäre jedes einzelnen immer gewahrt sein sollte..

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 5. Juli 2008 14:10

DH, gefällt mir was Du sagst.

xmurrayx
beantwortet von xmurrayx am 5. Juli 2008 14:05
2x

Eltern wollen für ihre Kinder stark sein, ihnen eine Kindheit bieten, die möglichst sorgenfrei ist. Sein Kind dann mit den eigenen Problemen zu belasten kommt dann häufig nicht in Frage und daher werden deine Eltern vermieden haben, euch darüber zu informieren.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 5. Juli 2008 14:05
2x

Weil es in unserer Gesellschaft noch ein Stigma ist, zum Psychologen zu gehen! Nach Meinung vieler Menschen haben diese Patienten einen "Dachschaden", deswegen verschweigt man es gerne. Du kannst stolz auf Deinen Vater sein, dass er Hilfe sucht! So selbstverständlich ist es nicht. Ein Bekannter hat die Behandlung abgebrochen und sich selbst getötet.

gruenbaer
beantwortet von gruenbaer am 5. Juli 2008 14:04
2x

Weil es in Deutschland noch immer negativ behaftet ist, wenn "einer zum Psychologen muß".

In den USA z.B. ist es dagegen ein ganz normaler Vorgang.

Was meinst Du, wie viele Deutsche mal zum Psychologen/Psychiater gehen sollten...

Gruß vom Grünbaer

anonym
beantwortet von FrankoNero am 5. Juli 2008 14:05
1x

Das nennt man Privatssphäre. Warum müssen Kinder alles wissen? Du erzählst doch sicher auch nicht alles Deinen Eltern? Versteh ich nicht.

Kommentar von 49164e478fcef72ee3d6aa95cbbe697csmallFraaagezeichen am 5. Juli 2008 14:09

Stümmt!

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 5. Juli 2008 14:03
1x

Dann frag doch einfach nach. Wenn ihr ein gutes Verhältnis haben solltet, werdet ihr bestimmt Antworten bekommen.

miccy
beantwortet von miccy am 5. Juli 2008 14:02
1x

Vllt. ist es ihm unangenehm,euch gegenüber.

Kommentar von 8354672bd79013339fb87c232966f8f5smallSunshine90 am 5. Juli 2008 14:03

aber warum?????

Kommentar von 8ff7839b083645f0c8a38a5cc9d54082smallmagicbird am 5. Juli 2008 14:04

vielleicht ist der Grund warum da hin geht peinlich - sprich es an!

Kommentar von 4706cfd41d7a6df3c748fda53bb84e4fsmallmiccy am 5. Juli 2008 14:04

Setz Dich mit ihm zusammen und frag ihn mal.

anonym
beantwortet von gerisbg am 5. Juli 2008 14:47
0x

NAchdem Du das rausgefunden hast würde ich ihn darauf ansprechen (oder wenn es für Dich leichter ist dann sprich mit Deiner Mutter). Aber wenn er nicht darüber reden möchte dann respektiere es, sag ihm aber dass Du Dir Sorgen um ihn machst.... aber wie gesagt wenn er jetzt noch nicht drüber reden möchte dann ist das o.k., ist seine Privatsphäre und Du erzählst ihm eben auch nicht alles. Viel Glück für Dein Gespräch.

affe22
beantwortet von affe22 am 5. Juli 2008 14:23
0x

ich glaub später sagt er es sowieso

sender
beantwortet von sender am 5. Juli 2008 14:10
0x

Du fragst ernsthaft, ob es was ernsthaftes ist? Wie stellst Du Dir das jetzt vor? Dass jemand mit ärztlicher Schweigepflicht jetzt hier öffentlich Auskunft gibt über das, was er mit Deinem Vater besprochen hat?

Das halte ich für eine seltsame Idee...

mikael
beantwortet von mikael am 5. Juli 2008 14:07
0x

Meine Eltern haben immer gesagt, Kinder dürfen alles Essen müssen aber nicht alles wissen, wenn Du es gewußt hättest, könntest Du Deinem Vater psychologisch betreuen? Siehste, nein. Also warum willst Du es nun wissen?

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 5. Juli 2008 14:14

Ich hätte auch gemein sein können und sagen können: Dein Vater ist in Behandlung weil seine Kinder alles wissen wollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.