Frage von kjhn97, 31

Was gibt es für ethische Fragen im Bereich Tierschutz?

Was haltet ihr von der Frage : Sollen Raubtiere in Deutschland wieder ausgewildert werden? Oder: Ist ein Zirkus Tierschutzwidrig? Sind das ethische Fragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flyingBlub, 26

Hallo Kjhn97,

ja das sind ethische Fragen. Ethische Fragen, ganz allgemein definiert, bedeuten, dass du nach richtig und falsch fragst. Zu deiner Frage, es gibt eine ganze Menge Fragen zum Tierschutz. Ich schreib dir ein paar Ideen

  • Ist es moralisch gerechtfertigt Tiere zu töten? Menschen sind nicht so viel anders als Tiere, der wesentlich unterschied ist wohl, dass wir intelligenter sind. Wie rechtfertigen wir also, dass ob und wann wir Tiere töten. Es gibt viele Situationen in denen wir Tiere töten, Masttiere um sie zu schlachten und essen, aber auch geliebte Hunde und Pferde wenn sie alt sind und eingeschläfert werden.
  • Wann ist es vertretbar Tieren Schmerzen zu bereiten? Einfach sind meist die Fälle bei denen Massentierhaltung in sehr engen Raum stattfindet. Die meisten Menschen sind wohl dagegen (so mein Eindruck). Aber es gibt eine Menge Situationen wo es ok ist, z.B. wenn du deinen Hund zu Tierartzt bringst und er operiert wird.
  • Darf ich einem Tier die Freiheit nehmen? Ich glaube das lässt sich rechtfertigen, aber man kann es schon durchdenken, wann das ok ist und wann nicht.
  • Ist es unmoralisch Wälder zu roden, wenn viele bedrohte Tierarten dadurch ihren Lebensraum verlieren. Das ist sehr viel schwerer zu beantworten, wenn die Waldrodung für die Bewohner vorort die Lebensgrundlage darstellt.
  • Darf man medizinische experimente an Tieren machen? Einerseits hilft man Menschen, wenn man Medikamente an Tieren ausprobiert. Andererseits machen Mediziner für uns Normalbürger abartig kingende Dinge, wie Säure in die Leber von Hunden spritzen oder Schminke über lange Zeit in die Augen von Ratten streichen um zu sehen, ob Sie davon krank werden.

Hilft dir so eine Liste? Na ich wünsch dir alles gute bei dem was du tust.

Antwort
von Bellabiestin, 31

Ethische Fragen sind fragen die man nicht an Hand Fakten entscheiden kann... Es sind immer fragen zu denen jeder eine eigene Meinung haben kann! Wenn du ethische Fragen suchst dann fang am besten mit ,, ist es in Ordnung, sollte es erlaubt sein, ist es ethisch richtig , ist es ethisch nachvollziehbar" an.

zB ist er ethisch richtig , dass Tiere in Zoos in sehr kleinen Käfigen gehalten werden dürfen?"

Hoffe es hilft dir LG Bella

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten