Frage von KatharinaHoch, 14

was gibt es für Anwendungsmöglichkeiten für die Hitze Regulation von diesen Tieren aus Bionischer Sicht?

Pinguine haben Thermo-Federn, Eisbären Fell das die Sonnenstrahlen an die Haut weiterleitet und Elefanten Fell das die wärme vom Körper wegleitet. Gibt es bionische Anwendungsmöglichkeiten für diese Errungenschaften ?

Antwort
von emily2001, 8

Hallo,

Elefanten haben kein Fell, sondern eine relativ dicke Haut. Bei ihnen wird die überschüssige Wärme über die Ohrenflächen abgeleitet - dies gilt nur für afrikanische Elefanten - .

In Asien haben Elefanten viel kleinere Ohren und auch kein Fell! Asiatische Elefanten sind meist Waldelefanten und sind etwas kleiner als die afrikanischen Elefanten.

Nur Mammuts hatten ein dichtes Fell. Die sind am Ende der Eiszeit ausgestorben. Die letzten Mammuts sind auf einer sibirischen Insel vor 3.500 Jahren ausgestorben! Also gar nicht so lange her...

Die Natur kann man sicher immer nachahmen... Aber oft ist die Natur viel besser als das bionische Model...

Emmy

Kommentar von KatharinaHoch ,

Hallo Emmy,

doch auch wenn das zu aller erst falsch klingt, Elefanten haben ein Fell. Das ist besteht aber nur aus spärlich verteilten, dünnen Härchen und ist kaum sichtbar.

Und du hast recht, einen großen teil der Wärme geben die Elefanten über ihre Ohren ab indem sie das heiß gewordene Blut in die dünne Haut pumpen und dann durch wedeln abkühlen

Katharina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten