Frage von rotesand, 49

Was gibt es für Alternativen zum Volvo der 400er Baureihe?

Guten Abend :)

Ein Kumpel von mir muss sich nach sechs Jahren von seinem geliebten Volvo 460 trennen.. das Automatikgetriebe ist kaputtgegangen & eine Instandsetzung lohnt sich nicht mehr, auch da an dem Auto noch einige andere Baustellen da sind..

Jetzt wird nach Alternativen gesucht. Er hätte am liebsten wieder einen Volvo 460, aber da die zusehends schwerer zu finden sind stellt sich die Frage nach Alternativen. Was gibt es für Autos, die ihm etwa das Wasser reichen können & für 2500 Euro zu haben sind?

Sollte ein Youngtimer oder Beinahe-Youngtimer sein, eher kantig, Dinge wie Sportlichkeit und Dynamik sind meinem Kumpel total unwichtig.. er legt auch Wert auf etwas, das nicht an jeder Ecke steht.. ich habe ihm jetzt mal zum Citroen Xantia geraten, aber gibt es da noch Alternativen?

Wäre euch dankbar :) Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 42

Wenn er ansonsten mit Volvo zufrieden war, bietet sich doch da der V40 als Nachfolger an. Oder ein Mercedes W202 - die kommen auch in sehr ordentlichem (und rostfreiem) Zustand in die preisliche Lage.

Kommentar von rotesand ,

Einen W202 fahre ich selber -------> dürfte in der Preislage vllt. das beste machbare Auto sein, wenn er nicht ganz verrostet ist, aber den möchte er nicht haben.. ist zu "mainstreamig" sagt er ;)

Aber vielen Dank :)

Kommentar von bronkhorst ,

Erklär ihm mal, dass "nicht mainstreamig" in seiner Preisklasse bedeutet, keine Ersatzteile beim Schrotti kaufen zu können...

Kommentar von rotesand ,

Danke für den Input!

Und genau das ist ja beim Volvo 460 jetzt auch das elementare k.o.-Thema: Es gibt kein gebrauchtes Automatikgetriebe & das Neuteil von Volvo ist mit allem so teuer, dass man da gleich mehrere gute fahrbereite 400er Volvos für den Endpreis kaufen könnte^^

Mein C180 wird beim "Aftermarket" bzw. auch vom Schrottplatz immer wieder bedient.. Nachschub rollt :)

Antwort
von hasan07, 31

Für die kantige Optik fällt mir der Lancia Thema Y9 ein.

Antwort
von Fraganti, 29

Warum nicht wieder einen 400er? In dem Segment wird sich nichts günstiger im guten Zustand finden lassen. 

Kommentar von rotesand ,

Wäre auch seine allererste Wahl, weil der die Dinger absolut liebt :) Sind zwar schwer zu finden, aber vllt. findet sich einer!