Frage von MuttiSagt, 98

Was gibt es für Alternativen zu Holztreppen?

Ich habe eine Holztreppe in der Wohnung und das ist der absolute Alptraum für meine Hunde. Oft rutschen sie darauf aus und tun sich richtig weh. Teppich will ich auch nicht, weil sich da die ganzen Haare sammeln. Was gibt es für Lösungen?

Antwort
von mesta8580, 44

Wir haben auch eine ziemlich "kriminelle" Holztreppe, steil, kleine Stufen, glatt. Wir haben PVC Bodenbelag passend geschnitten (da gibt es ja welche, die etwas Struktur haben und auch feucht nicht so rutschig sind) und an die Treppenkanten diese gerillten Aluschienen.

Bremst auch die eigenen Füße gut, bei uns waren es nicht nur die Hunde, die den ein oder anderen Stunt hingelegt haben :-/

Kommentar von MuttiSagt ,

Ja genau das brauche ich, danke

Kommentar von mesta8580 ,

gern geschehen :-)

Antwort
von Achwasweissich, 28

Mein Schwiegervater hat eine Holz-Wendeltreppe die immer sehr eng und rutschig war. Als sie sowiso mal abgeschliffen werden musste haben wir einen Lack aus dem Schiffsbau gekauft, das Zeug mit dem Holzdecks gestrichen werden. Seitdem rutscht mein Hund üerhaupt nicht mehr und mein Schwiegervater hat auch weniger Probleme mit seiner Prothese da rauf und runter zu kommen.

Antwort
von pharao1961, 26

Alle Treppenarten sind mehr oder weniger glatt. Da gibt es außer Teppich oder Stufenmatten kaum eine Lösung. Allenfalls Spikes für die Hunde ;-)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 20

wir haben eine holztreppe und dafür aus dem baumrakt stufenfliesn gekauft. so schnell werden die nicht dreckig. aber ich habe auch einen kleine ministaubsauger mit dem ich jeden 2-3 tag staubsauge. das ist prakisch.

es gibt auch stufenbeläge aus kunststoff, sind aber immer noch rutschiger als teppischfliesen...

Antwort
von IshallSupport, 54

Einfach Gummirutschmatten auf den Treppenstufen? Sieht vll. nicht so schön aus,aber naja

Kommentar von MuttiSagt ,

Wo gibt es sowas ?

Antwort
von ErsterSchnee, 38

Teppich und staubsaugen. Dann sammeln sich da auch keine Haare...

Antwort
von DanBam, 32

Braune Hundeschuhe kaufen:

http://www.onlinezoo.at/de/braune-hundeschuhe-von-doggydolly.html?gclid=CLi73JTG...

Ok, sorry das war etwas zu ironisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community