Frage von sarahxdreamless, 69

Was gibt es für ähnliche Arten von Wespen/Bienen, die im Winter leben?

  • Und sich in Wohnungen/Häusern aufhalten? Sie sind am ganzen Körper behaart, man kann nicht unterscheiden wo sich der Kopf befindet & wo der Körper.

Sie sehen aber Wespen & Bienen ähnlich, sie summen auch.

& haben sie einen genauen Schlupfort?

Wenn jemand Arten weiß, die dem entsprechen, bitte die Namen angeben, Danke im Vorraus!

Antwort
von Andrastor, 35

klingt nach Bienen oder Hummeln, vielleicht auch Erdbienen?

In den Wohnungen halten sie sich gerne auf, weil es schön warm ist. Ich würde dir raten deinen Dachboden und die Aussenfassade nach möglichen Nestern abzusuchen.

Wenn sie dort nisten, können sie nämlich durch Löcher in der Isolation der Wände und Böden krabbeln und ins Haus kommen.

Die Arten selber kann ich nicht benennen, vor allem ohne Bild.

Kommentar von Luftkutscher ,

Was sind Erdbienen? 

Kommentar von Andrastor ,

kleine, runde, sehr dunkel gefärbte Bienen, die ihre Bauten in der Erde anlegen. Dazu graben sie kleine Tunnel und Gänge. Ist unpraktisch wenn man auf sowas draufsteigt.

Antwort
von Luftkutscher, 17

Das könnten Mauerbienen sein, die in Ritzen und Löchern im Mauerwerk überwintern. Bei warem Temperaturen können sie auch mitten im Winter in ihrer Winterruhe gestört werden und herumfliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community