Frage von elduros, 29

Was gibt es bei der ärztlichen Behandlung von Flüchtlingen zu beachten?

Ich meine z.B. Rücksicht auf religiöse Besonderheiten, Schutzvorkehrung vor bestimmten Infektionskrankheiten etc. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mudora, 9

Das Epidemiologische Bulletin Nr. 38 des Robert-Koch-Instituts enthält detaillierte Informationen zu Infektionskrankheiten, die in Deutschland selten vorkommen, jedoch bei Asylsuchenden auftreten können.

Quelle: http://www.praktischarzt.de/blog/mediziner-helfen-asylsuchenden/

Dort gibt es alle wichtigen Hinweise und Regelungen.. Wichtig auch noch zu klären, das die Tätigkeit bei ehrenamtlicher Arbeit auch versichert ist. Alles Weitere steht auch in der Quelle.

Antwort
von Schnoofy, 29

Es gelten die im medizinischen Bereich geltenden Regeln, die für alle Patienten zu beachten und anzuwenden sind.

Antwort
von Manxy, 8

Es gibt religioese und unreligioese Menschen. Auf jeden Fall, bevor man was macht (Untersuchung), muss man den Vater oder einen anderen Mitglied der Familie sagen, was man vorhat - Besoderes bei weiblichen Patientinnen. Und die/der Patient/In ebenso informieren!