Frage von E4NERGY, 23

Was gibt es an Zusatz Qualifikationen für den Chemikanten?

Macht es Sinn den Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in zu machen und es als Qualifikationen für den Chemikanten gelten zu lassen.Und was kann ich machen um bessere Chancen für den Beruf zu bekommen. Danke für jede Hilfe!!!?

Antwort
von germi031982, 16

Eine zweite Berufsausbildung zu machen ist sinnlos. Wenn man die Ausbildung zum Chemikanten gemacht hat kann man entweder noch eine Weiterbildung zum Meister machen, würde ich aber nicht empfehlen da die Ausbildung teuer ist und einen in der beruflichen Praxis nicht wirklich weiterbringt. Die Alternative ist die Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Chemie, evt. Schwerpunkt auf Betriebs- oder Produktionstechnik, je nachdem was die entsprechende Fachschule hergibt. Labortechnik würde ich aber nicht nehmen, das ist eher was für Laboranten. Das dauert entweder zwei Jahre in Vollzeit, oder vier Jahre neben dem Job in der Abendschule. Nach bestandener Prüfung kann man auch ohne Abitur studieren falls man das möchte. Die meisten Technikerschulen sind staatlich, daher halten sich die Gebühren dafür in Grenzen (im Gegensatz zum Meister). Nach Abschluss darf man den Titel "staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Chemie" führen. Oder "staatlich anerkannt" je nachdem auf was für einer Schule man war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community