Aluminium am 02.11.2008 um 20:24 Uhr
Habe gerade den engl. Comicroman "Watchmen" von Alan Moore gelesen und bin mehr als begeistert. Kannte das Werk zuvor gar nicht, aber das was ich gelesen hab, hat meine Wertschätzung von Comics vollkommen verändert.
Kann mir jemand persönlich ähnl. Literatur empfehlen?

Vom Autor des wirklich sehr tollen "Watchmen" Alan Moore stammen ebenfalls die abgeschlossenen Comic-Romane "From Hell" und "V wie Vendetta", sowie die Reihe "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" (bislang drei Bände erschienen). ER hat natürlich noch viel mehr geschrieben, aber dies sind überschaubare Umfänge, wo man nicht etliche Einzelheft kaufen muss. Es ist in gewisser Weise ja davon auszugehen, dass Du Dich für weiteres Material von Moore interessieren dürftest. Zudem würde ich noch die beiden Werke "Der dunkle Ritter kehrt zurück" und "Der dunkle Ritter schlägt zurück" von Frank Miller empfehlen, da hierbei ebenfalls mit der Superhelden-Problematik (aber weniger intensiv) gearbeitet wird. Außerdem ist auf jeden Fall Grant Morrisons "WE3" zu empfehlen, denn es kulminiert ebenfalls unglaublich genial - wie Moores "Watchmen" dies auch tut.
Kennst du die Persepolis Comics? Die finde ich richtig gut!

Hallo Aluminium, also ich kann Dir die Werke von Jiro Taniguchi empfehlen. Die sind bei Calsen erschienen (das bekannteste ist "Vertraute Fremde") und einfach großartig. Außerdem:
• amerikanische Serien: "Fables" von Bill Willingham und "Sandman" und "Die Bücher der Magie" von Neil Gaiman, plus Jeff Smiths: "Bone"
• Einzelbände: Flix: "Held", "Sag was!" und "Mädchen", Mawil: "Die Band", Marjane Satrapi: "Persepolis", Abolin und Pont: "Jenseits der Zeit" Craig Thompson: "Blankets", Alan Moore: "From Hell", Art Spiegelman: "Maus",
• ein absolutes Muss für alle die was über Comics lernen wollen: Scott McClouds "Comics richtig lesen", "Comics neu erfinden" und "Comics machen"
Ansonsten erscheinen von Will Eisner, dem Zeichner der ersten als "Graphik Novel" betitelten Werke überhaupt, beim Carlsen Verlag im Laufe des Jahres alle älteren Werke zusammengefasst in 3 Bänden.
Ich denke, dass sollte erstmal reichen... ;-)
Schau mal in einen guten Comicshop rein:
z.B.Der Skorpion. Text: Stephen Desberg, Zeichnung: Enrico Marini
oder Cosey, ein super talentierter Zeichner. z.T. sind seine Comics vergriffen oder nur in Französisch zu haben wie Jonathan, Orchidea
oder A la recherche de Peter Pan. Mir gefallen auch die Thorgal-Bände od. XIII und Schninkel-Reihe von Rosinsky und van Hamme.
Viel Spass!