Frage von Karina2500, 56

was gibt es alles für Berufe, bei denen ich mit Pferden zutun habe?

Hallöchen :D ich habe dieses Jahr mit dem Abitur angefangen und 2019 muss dann vorraussichtlich eine Ausbildung ran ich wollte immer schon was mit Pferden machen, leider weiss ich nicht wirklich was da für Berufswege in Frage kommen könnten ich habe nicht sonderlich große Erfahrungen im Umgang mit Pferden da es hier an den Möglichkeiten mangelt und durch das Abi auch an der Zeit... durch Berufe wie Sattler/in oder Tierärztin habe ich mich mal durchgelesen, im Internet usw, jedoch finde ich passt das nicht wirklich zu mir...

Habt ihr Ideen oder selber Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt ?? Ich bin dankbar für alles was ihr mir erzählen könnt und mir vlt weiterhilft :) LG

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 2

Frag mal in Verden beim Arbeistamt nach -

das SIND DIE PROFIS FÜR 

ROSSNARRISCHE

BERUFS-SUCHENDE

es gibt nicht nur die direkten Jobs in Stall oder Reitbahn, sondern unendlich viele vom Verkauf, über Gestütsverwaltung, Landwirtschaft, Verhaltensforschung, Therapie, Erziehung uvm

vom Anlernling bis zum Akademiker wird da sehr viel gebraucht

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 26

Es gibt so vieles, was mit den Pferden zu tun hat.

Osteopath, Physiotherapeut, Pferdedentist, oder gleich Pferdezahnarzt, Tierheilpraktiker, Hufbearbeiter, Trainer, Ausbilder, Bereiter, Pferdefachwirt, Reitlehrer, Berufsreiter bei der Polizei und der Armee, Pferdepfleger, Pferdepensionsbetreiber, Besamungstechniker, Züchter uvm.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 28

 viele Berufe, bei denen man nicht direkt an Pferde denkt, lassen sich auch mal Pferden verbinden, indem man sie eben dort ausübt, wo Pferde sind.

In Reitbertrieben  braicht mam schließlich auch zum Beispiel affienes Personal in den Büros, also Kaufleute, Buchhalter....

Hauswirtschafterinnen, Koch, und Rearaurantfachleute sowie Erzieherinnen in reichen Reiterhaushalten  oder Reiterhotels

Journalisten fur Reiterzeitschriften

Soziales oder medizinisches Personal  für Reittherapien

Betreuer und Annimateure auf Ponyhöfen

Antwort
von horselife22, 35

Pferdepflegerin/Wirtin in verschiedenen Bereichen zb. Haltung und Pflege oder bereiter, hufschmied/hufbearbeiter, züchter oder Sattler:)

Antwort
von bornfighter, 31

Pferdewirtin, Reitlehrerin, Tunierreiterin, Pferdepfglegerin, Züchterin

Antwort
von BoeserEngel81, 27

Naja wie du schreibst Tierarzt oder Hufschmiedin ansonsten auch die genannten wie Reitlehrerin etc.!

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 2

p.s.

 und mach soooo viele Praktika wie nur möglich:

in jeden Ferien wo anders: v

om TierARZT BIS ZUM

REITPORTLADEN;

VOM SATTLER BIS ZUM

THERAPIEHOF 

OB KUTSCHFAHRERIN IN DER LÜNEBURGER HEIDE od. auf LANGEOOG,

ODER HUFBEHANDLERIN/Schmiedin

USW USW USW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten