Frage von dieselman, 46

Was geschieht wenn man (Spinnen-) Gift auf Menschen sprüht?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit Spinnen beschäftigt und mir ist jetzt so eine Frage dazu aufgekommen. Manche Spinnen sind ja hochgifitg und man stirbt relativ schnell wenn diese das Gift in die Blutbahn injezieren, das selbe gilt natürlich auch für Schlangen etc.

Nun ist meine Frage, was ist wenn man das Gift eines solchen Tieres in eine Sprühflasche füllt und damit z.B. Haut, Zunge, offene Wunden besprüht, wie wirkt sich das auf den Körper aus? (Okay, bei der Wunde ist es bestimmt noch vorstellbar)

Vielen Dank und Gruß! =)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von matmatmat, 26

Das kommt sehr auf die Art des Gifts an. Viele Gifte müssen tatsächlich in die Blutbahn, können z.B. gefahrlos verdaut werden wenn man sie mit dem Essen aufnimmt. Die unbeschädigte Haut ist eine sehr gute Barriere, da wird nicht viel passieren...

Ausnahmen gibt es natürlich, es gibt ja auch Tiere, die das Gift nach dir sprühen statt zu beißen.

Antwort
von Andrastor, 13

Das kommt ganz auf das Gift an.

Wenn es bei Hautkontakt wirkt, dann wirkt es ganz normal, wenn es unbedingt in die Blutbahn muss, dann ist das Sprühen auf die Haut ohne Effekt (allergische Reaktionen des Opfers ausgenommen).

Unsere Haut, sowie Schleimhäute sind mit Abwehrstoffen ausgestattet um allem was ungewollt in unseren Körper dringen will, den Zutritt zu verwehren.
Wirkt ein Gift nicht ganz speziell auf diese Schleimhäute, wird es neutralisiert.

Schlangen zum Beispiel injizieren ihren Opfern das Gift durch ihre Giftzähne. Sie selbst können die Beute nur fressen, weil das Gift durch ihre Magensäure zersetzt werden kann.

Beisst sich eine Schlange selbst, stirbt sie daran.

Antwort
von Sangriaeimer, 16

Auf der Haut nicht wirklich. Auf der Zunge schon mehr, da das Gift durch die Rachenschleimhäute aufgenommen wird. 

Antwort
von JackBl, 14

Solange derjenige nicht Spiderman ist, garnichts.

Die lethale Dosis reicht für den Menschen nicht aus.

Kommentar von matmatmat ,

Naja, wenn man so viel Gift zusammen hat, daß man ne Sprühflasche damit füllen kann hat man schon nen Monat auf der Spinnenfarm echt anstrengende Arbeit gehabt... ;-)

Kommentar von JackBl ,

Du glaubst, ein Monat reicht? Na dann viel Spaß beim Sammeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community