Frage von Rim7788, 95

Was geschieht, wenn in Österreich die FPÖ an die Macht kommt?

Hallo, Norbert Hofer (FPÖ) wird sehr wahrscheinlich Bundespräsident und auch die FPÖ selber könnte spätestens 2018 in Österreich die stärkste Partei werden. Momentan liegt sie weit vor Spö und Övp und Norbert Hofer hat ja bei den Bundespräsidentenwahlen extrem abgeräumt. Was würde es für Österreich bedeuten, wenn die FPÖ an die Macht käme? Hab mir vorher gerade eine Doku über das dritte Reich angeschaut und auch wenn ich kein Jude oder Ausländer bin, habe ich irgendwie schreckliche Angst. =(

Antwort
von kami1a, 21

Hallo!

Hab mir vorher gerade eine Doku über das dritte Reich angeschaut und auch wenn ich kein Jude oder Ausländer bin, habe ich irgendwie schreckliche Angst

Ähnliches musst Du da nicht befürchten. Österreich fehlen Einfach dazu Größe und Macht.  Es wird national etwas nach rechts gehen - mehr aber auch nicht

Wirklich radikale Änderungen würden das Land ins Abseits stellen - kann sich ein so kleines Land nicht leisten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von MrHilfestellung, 62

Wenn du momentan die Entwicklung in Polen anguckst hast du schon ne gute Blaupause, was rechtspopulistische Parteien machen, wenn sie an der Macht sind.

Schrittweise Pressefreiheit und Gewalteinteilung einschränken und natürlich keine Ausländer!!11elf!! mehr aufnehmen.

Antwort
von Interesierter, 48

Dann bekommt Österreich die Regierung, die das Volk gewählt hat. So läuft das in der Demokratie. Will das Volk die Rechtspopulisten, dann soll es sie bekommen, mit allem was dazugehört.  

Sorry, mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Wer solche Personen bzw. solche Parteien wählt, muss letztlich mit den Konsequenzen leben. Hier muss sich zeigen, ob Österreich eine wehrhafte Demokratie ist, die solchen Rattenfängern standhalten kann oder nicht. 

Kommentar von sigi1234 ,

Kennst du denn das Programm der Freiheitlichen?Oder ist Demokratie nur das,was dir in den Kram passt?

Kommentar von Interesierter ,

Nein, da verstehst du mich falsch. 

Demokratie ist das, was der Wähler entscheidet. Wenn der Wähler die FPÖ haben will, dann soll er sie wählen und mit dem zufrieden sein, was letztlich dabei rauskommt. 

Jede Partei hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich kann mich mit den Inhalten der FPÖ überhaupt nicht anfreunden. Nur ist es eben so, wenn es eine demokratisch legitimierte Mehrheit in dieser Richtung gibt, ist das zu respektieren. 

Kommentar von Rim7788 ,

Nein, leider nicht und es ist sehr sicher, dass HC Strache Bundeskanzler wird, wenn Norbert Hofer Präsident wird. Der entlässt dann nämlich die Regierung und dann gibt es Neuwahlen und bei Neuwahlen wird Strache Bundeskanzler, weil die Fpö momentan in den Umfragen weit vorne liegt. Eigentlich steht das alles eh schon fest. Man kann nur noch zuschauen, aber was dann politisch passiert, ist das, was mich interessiert.

Kommentar von Interesierter ,

Da steht aber immer noch der Wähler dazwischen. Der Wähler müsste bei dieser Neuwahl erst mal die FPÖ wählen. Wenn der Wähler tatsächlich so entscheidet, dann ist es eben so. 

So funktioniert Demokratie, auch wenn einem das nicht passt. 

Kommentar von Rim7788 ,

Die Nazis sind auch vom Volk gewählt worden ... Und wenn es jetzt Neuwahlen gibt, dann werden die Wähler so entscheiden.

Kommentar von Interesierter ,

Stimmt schon. Das ist das Problem einer jeden Demokratie. 

Das schwächste Glied jeder Demokratie ist der Wähler, denn der entscheidet letztlich. 

Antwort
von MaxNoir, 37

Viel kann sich nicht verändern. Österreich hat immer noch eine Verfassung und auch ein Verfassungsgericht und natürlich auch die Opposition. Solche Parteien forcieren typischerweise neoliberale Wirtschaftspolitik, Isoloationspolitik und natürlich auch strengere Immigrationspolitik. Aber über Progromstimmung und systematische Verfolgung von Ausländern oder sowas brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dir mal Ungarn und Polen anguckst, schön ist es zwar nicht aber man kann in diesen Ländern immer noch halbwegs ordentlich leben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten