Frage von SARAH090907, 29

Was geschieht nach der festen Zahnspange?

Letztens wurde meine Zahnspange entfernt . Ich bekam einen Retainer (oben&unten) und zusätzlich eine lockere Zahnspange. Beim letzten Mal wurden dann Abdrücke gemacht und geröntgt. Nun muss ich diese Woche wieder hin und frage mich eigentlich warum ?

Antwort
von kristin2306, 16

Hey,

Ich arbeite beim Kieferorthopäden. 

Also erst ein mal: ein Retainer im Oberkiefer ist Abzocke! Ein guter Kieferorthopäde macht sowas nicht, da dieser nicht lange halten wird. Wenn du zubeißt, beißt du dir den mit der Zeit mit den unteren Zähnen ab. Und wahrscheinlich mussten deine Eltern den Retainer auch noch privat zahlen, da dieser nur in seltenen Fällen von der Krankenkasse übernommen wird. 

In der Regel fällt mit dem Retainer auch die herausnehmbare Zahnspange weg. Wir verbieten unseren Patienten sogar, die Klammern zu tragen wenn ein Retainer geklebt worden ist.

Wann wurde deine Zahnspange entfernt? Nach dem Entfernen der Klammer muss das Ergebnis noch ein Jahr lang kontrolliert werden. Du befindest dich in der Haltephase. Es wurden Röntgenbilder, Abdrücke und wahrscheinlich auch Fotos gemacht als "Zwischenmodell". In einem Jahr dann noch mal das Ganze und dann kann dein Kieferorthopäde sehen, ob das Ergebnis stabil geblieben ist und dich entlassen. Retainer sollten aber trotzdem weiterhin alle 1-2 Jahre ein mal kontrolliert werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße :)

Antwort
von ackerland004, 17

Ich hab damals (bis heute) eine lose Zahnspange bekommen. Wenn dieser Schritt übersprungen wird, bekommst du ein Draht oben hinten auf die Zähne geklebt, sodass sich deine Zähne nicht wieder verschieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten