Wiedergeburt, Himmel / Hölle? Was glaubt ihr, was passiert nach dem Tod, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen?

Liebe/r kanistyle,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Der Ofen ist aus, es ist alles vorbei, Ende, Feierabend.

Trauerfeier und das war es.....
richtig, werni
Panikgirl am 26. April 2009 13:21 Klar, weil diese Antwort Deiner Vorstellung entspricht. Ob es richtig ist, kannst Du ebenso wenig behaupten wie es umgekehrt der Fall ist
dann brauchen wir ja nicht drüber diskutieren, obwohl ich es gut und interessant fände
Wir verwesen und das war es dann.
LadyJeanny am 20. Juni 2009 20:51 aber nur unser physscher körper

ich kann es mir vorstellen...ich werde zu asche....
nichts weiter !

Das ist allen Vorran eine Glaubenssache. Ich glaube, dass die Seele in ein Paralleluniversum kommt und dort sozusagen darauf wartet, bis der "Richtige" Körper für sie geboren wird oder entsteht. http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Hinduismus
LadyJeanny am 20. Juni 2009 20:52 schon mal garnicht so schlecht

das weiß keiner..und es ist leider noch keiner zurückgekommen der was drüber erzählen könnte
Panikgirl am 26. April 2009 13:19 aber viele Menschen, denen es durch die Reanimationstechniken, die es seit den 70ern erst gibt, sozusagen zurückgeholt wurden, waren dem schon sehr nahe. Gib mal in google: Pam Reynolds ein - diese Frau hat sogar hirntod noch hinterher erzählen können, was sich in dem OP-Saal abspielte. Sie wurde am Hirn operiert und kurze Zeit wurden alle Hirnströmungen auf aus gestellt und die Körpertemperatur runtergefahren und das Herz wurde auch kurz ausgesetzt, sonst wäre diese OP gar nicht möglich gewesen.

ich stelle mir vor, dass wir dann dorthin zurückkehren, wo unser Ursprung ist. Den Körper legen wir ab - und wenn wir wieder bereit sind zu lernen, suchen wir uns wieder eine Familie aus, die genau die Voraussetzungen schaffen wird für die Dinge, die wir lernen müssen. Ich glaube, dass nur der Körper vergeht - aber nicht die sog. Seele - dass da nix mehr ist, kann ich mir am wenigsten vorstellen - würde keinen Sinn machen offengestanden

Die Wiedergeburt, mit der Chance alles besser zu machen oder in sämtliche Fallen noch mal reinzutreten.

Nein, wir können es uns nicht vorstellen...mehr gibts darüber auch nichts zu sagen.
Irgendwie geht es weiter, aber ich glaube nicht an die Hölle ;) Aber dass wir einfach zwischen Sickerwasser liegen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was wird geschehen! Nichts! Und bis es soweit ist, interessiert es mich auch nicht!

vielleicht gibt es j asowas, wie den Himmel wo wir alle auf einer Wolke sitzen und unsere Liebsten Beobachten können. Ich hab schon vile e Sterbende gesehen die sagten "wenn ihr mich sehen wollt, schaut in den Himmel oder schliesst die Augen!" Erst die engländerin die es jetzt endlich geschafft hat von ihrem Krebsleiden zu erlösen... vielleicht haben diese Menschen die kurz vorm Tod stehen ja ein bisschen mehr wissen, in der Sache, genauso wenn sie merken das jetzt ihre Zeit rum ist!

Jeder-der mal Bewustlos war, weiss das.Es gibt ein Leben vor dem Tod.Danach kommt ein ewiges NICHTS. Es sind unsere Gedanken, die uns so Mürbe machen. Lebe einfach so gut es geht.

Vorstellen kann man sich viel ,aber NIemand weiß was passiert ...

Nach dem Tod kommt die Seele sogleich vor Gottes Gericht. "Es ist dem Menschen bestimmt, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt.Nach dem besonderen Gericht entscheidet Gott, ob die Seele in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt. Im besonderen Gericht wird das ewige Schicksal der Seele offenbar. Gott "wird jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen.
GFliebtDich am 26. April 2009 13:16 Welcher Religion gehört Gott an, welche Verteidigungsmöglichkeiten habe ich?
Panikgirl am 26. April 2009 13:22 Also ich würde mich nicht auf das, was die Kirche so erzählt berufen;-) Glaube nicht an Bestrafung im Sinne der Hölle mit Teufelchen usw;-)
Solipsist am 26. April 2009 13:24 Gott ist selbstverständlich Katholik.
Verteidigungsmöglichkeiten: Keine.
Du und ich werden abgeurteilt und ins ewige Feuer geworfen, dies ist freilich vollkommen gerecht, da wir es gewagt haben unser Gehirn zu benutzen und mittels diesen Apparates zu vernunftbasierten Lösungen bezüglich unserer Existenz gekommen sind. Das stellt eine unverzeihliche Todsünde dar.
Panikgirl am 26. April 2009 13:35 auweia;-)
@solipsist: dann pack ich besser schonmal meinen kram und such das weite, oder?...lach...
Solipsist am 27. April 2009 12:58 Wo könnte man den hin? ;)
taka-tuka-land
Solipsist am 27. April 2009 13:33 DAS wär allerdings ne Möglichkeit!!

das wüsste ich auch gerne... vielleicht wird man ja als tier,oder sowas wiedergeboren.Ich hab da gehört, dass leute die kurz vorm....piep piep piiiiiiiieeeeeeeeep...gerrettet worden sind haben die ein blaues licht gesehen.

das wüsste ich auch gerne... vielleicht wird man ja als tier,oder sowas wiedergeboren.Ich hab da gehört, dass leute die kurz vorm....piep piep piiiiiiiieeeeeeeeep...gerrettet worden sind haben die ein blaues licht gesehen.

ich lasse meine tochter alleine und zu ihren vater soll sie nicht hin wer jetzt nicht für sie da ist braucht auch nicht wenn ich tot bin für sie da sein
bin mal vor jahren bewußtlos zusammengebrochen (blutverlust über ein offenes magengeschwür, was ich aber in meinem party-rausch tagelang nicht so richtig bemerkt habe)...
kurz bevor die lichter ausgehen wird alles weiß (das zimmer war beleuchtet), wohl weil sich die augen verdrehen (mein haustier starb im frühjahr in meinem armen und hat im moment des sterbens die augen verdreht - hat wohl was mit dem muskeln zu tun) dann kam das gefühl, dass um mich herum lauter leute stehen und sich unterhalten (so ne art brainstorming kurz vor dem black-out, die synapsen, schalten auf durchzug), danach kam nichts mehr....bis ich irgendwann wieder aufgewacht bin und mich am nächsten tag zum arzt geschleppt habe..
das mit dem weiß-werden kurz vor dem bewußtseinsverlust hat mir auch ein freund aus dem judo-verein bestätigt, der beim training einen infarkt erlitten hat (der mann ist bauarbeiter, also kein akademisch verklärter weltphantast)...es wurde weiß und dann war nichts mehr...nach herzstillstand wurde er von der notärztin wiederbelebt...
wir leben...darauf kommt es an - bis zur letzten sekunde...und nach unserem tod leben andere mit unseren taten, erinnerungen und vielleicht auch gedanken - so wir diese irgendwie und irgendwann geäußert haben - weiter....