Frage von USAGIkiss, 57

Was geschieht mit Mönchen die Kinder missbraucht haben?

Wie in meiner Frage schon erwähnt würde ich gerne wissen was mit Mönchen passiert wenn sie ein Kind missbraucht haben??

Da die Kirche ja sehr gut die ganzen sachen versucht hat zu vertuschen und dies heute immer noch getan wird, würde mich es mal interessieren wie es bei anderen Religiösen aber auch nicht Religiösen fällen (Buddhismus) ausschaut und was mit den Leuten passiert bei denen Missbrauch bekannt ist/war.

Werden die Leute einfach wie in der Kirche Krank geschrieben und zur nächten "Gemeinde" weiter gereicht?? Oder werden diese Rausgeworfen?? Und wenn sie rausgeworfen werden, werden sie dann auch gemeldet??

Antwort
von Eselspur, 21

Täter werden vom Staat bestraft - unabhängig ob sie Mönche sind oder sonst was.

Der jetzt aufgearbeitete Skandal betrifft genau das Problem, dass in den 70er Jahren bei entsprechenden Gerüchten nach einem "ermahnenden Gespräch" Geistliche versetzt worden sind ohne die Behörden zu informieren. Heute muss nach inner-kirchlichen Vorschriften jedem Veracht nachgegangen werden, einfache Versetzungen sind ausgeschlossen. 

Kommentar von Meatwad ,

Heute muss nach inner-kirchlichen Vorschriften jedem Veracht nachgegangen werden, einfache Versetzungen sind ausgeschlossen.

An der Praxis hapert es noch.

Kommentar von Eselspur ,

Das ist eine Behauptung. - Wenn dir wirklich Fälle bekannt sind, melde sie!

Antwort
von Marcelreaper, 26

Hallo USAGlkiss, 

Kindesmissbrauch stellt eine Straftat nach Paragraph §175a StGB dar und gilt in Deutschland für alle Personen, also auch für Pfarrer/Mönche. 

Gegen Pfarrer und Mönche wird es intern in der Kirche ein Disziplinarverfahren geben, natürlich muss dort auch die Justiz einschreiten. 

Kindesmissbrauch ist meines Erachtens her eine Straftat, die nicht entschuldigt werden kann. Darum sollen Gottesgläubige genauso bestraft werden wie Nicht-Religiöse. 

MfG Marcel

Antwort
von SarahBam, 21

Wiso sollte mit ihnen etwas anderes passieren als mit anderen Menschen? Sie sind doch nicht ihrgendwie besser. Mönch sein ist halt ihr beruf.

Antwort
von nowka20, 4

die laden sich ein großes sie böse treffendes schicksal auf sich

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Das wird totgeschwiegen und nichts passiert. Lies mal den Pfaffenspiegel. Da wirst du Augen machen

Kommentar von Mooooses ,

Falsch! Jeder bekanntgewordene Missbrauch wird vor Gericht bestraft. Mönche werden sogar doppelt bestraft, weil sie von der Kirche nochmal bestraft werden durch Sanktionen oder Rauswurf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community