Was geschieht mit einer Urne nach der Verweildauer in der Urnenwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Friedhöfen ist es nach Ablauf der Ruhezeit üblich, die einfach an Ort und Stelle zu belassen, so sammeln andere Friedhöfe die Urnen nach der Ausgrabung an geeigneter Stelle. Manche Friedhöfe haben irgendwelche geeigneten Räume, beispielsweise alte Kellergewölbe, aufgelassene Schächte, alte Anbauten an Krematorien usw. wo diese Urnen dann auf Dauer verbleiben. In einem Raum von der Größe einer Garage könnte z.B. tausende von Urnen über Jahre hinweg aufbewahrt werden. Viel üblicher jedoch ist das Verfahren, daß in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen irgendwo auf den großen Friedhofsgeländen ein Grab ausgehoben und bis zu 400 Urnen und mehr dort letztlich beigesetzt werden.

Hi Buchstabenfrau, es kommt bei den Urnen auch immer auf deren Herstellung und Verwendung an. Es gibt beispielsweise spezielle Urnen, die bei Waldbestattungen verwendet werden. Auch dabei gibt es Unterschiede. Manche haben noch kleine Metallblättchen, andere sind ganz aus Holz, wie z.B. diese Urne hier: http://goo.gl/0l3qG2 die löst sich ganz auf und hinterlässt nichts in der Erde. Das ist aber leider die absolute Ausnahme und beschränkt sich wirklich auf die Waldgrabstätten. Bei solchen Maßnahmen wie unten geschrieben, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber in jeder Branche gibt es leider auch schwarze Schafe. Die sind hoffentlich eher die Ausnahme, als die Regel :(

Da gabs mal ne enthüllungsdoku, wo ein mitarbeiter einem nachtmagazin informiert hat, dass sie vom chef angehalten werden, die asche in den müll zu kippen. gute reise

Buchstabenfrau
Fragesteller

hast du da einen link? ich finde dazu im netz nichts....

Androctonus  09.08.2012, 21:28
@Buchstabenfrau

Das stimmt nicht. Das geschieht nicht. Das sind Witzbolde die so ein Video verbreiten.

solomirar  09.08.2012, 22:15
@Buchstabenfrau

das war glaub ne stern reportage, hab im tv gesehen. die hatten eine urne von nem mitarbeiter zugeschickt bekommen, der sie wegschmeißen sollte. irgendwo im nördlichen teil von deutschland. aber auch grad nicht in google gefunden. aber - denk nach: es gibt überall solche und andere menschen, wobei mich das in diesem fall nicht weiter stören würde, an welchem fleck genau meine asche die erde düngen würde, oder ob sie erst ne weile auf der müllkippe rumsteht.

Androctonus  09.08.2012, 22:35
@solomirar

Das ist Deine Meinung. Aber viele Menschen machen sich darüber Gedanken und gehen mit diesem respektvoller um als du.

solomirar  09.08.2012, 22:58
@Androctonus

und? das ist auch bloß ne meinung. und respekt ist ne form von trennung, mit dem respekt erschaffst du auch die respektlosigkeit. wenn man nichts achtet, ist gleichzeitig alles heilig.

vanillakuss  21.02.2015, 00:15
@solomirar

Mir wäre ehrlich gesagt auch egal wo meine Asche abbleibt.

Buchstabenfrau
Fragesteller

Dein Beitrag ,solomirar, hat mir jetzt doch solches Nachdenken gebracht dass ich mich direkt beim Bestattungsinstitut erkundigt habe. Also man hat da eine gewisse Verweildauer, diese kann man verlängern oder die Urne wird auf dem Friedhof in ein Gemeinschaftsgrab beigesetzt. Zumindest hat dein Beitrag mich nun veranlasst das genau zu hinterfragen. Ich bekam die Auskunft dass die Friedhofsbetreiber verpflichtet sind mit den Urnen respektvoll umzugehen. Die Urnen werden bei uns nicht privat ausgehändigt aber sie werden begraben.

solomirar  22.08.2012, 01:55
@Buchstabenfrau

wahrscheinlich ist das auch in den meisten fällen so. aber grundsätzlich wird natürlich jeder derart antworten.