gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was geschieht mit einer Direktversicherung wenn Private Insolvenz in Wohlverhaltensphase ist?

gefragt von NoddyNoddy am 14.05.2008 um 15:35 Uhr

Was geschieht wenn ein Schuldner, während der Privaten Insolvenz, eine Direktversicherung, die vom Arbeitgeber abgeschlossen wird, beginnt? Hierbei handelt es sich um eine Person die zur Zeit in der Wohlverhaltensphase ist. Sie zahlt pünktlich ihren Pfändbaren Betrag an den/die Treuhänder/in. Gehaltszettel sind natürlich jederzeit von dem/der Treuhänderin einsehbar.

Reply

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 14. Mai 2008 15:37
1x
Thumb_up

sie kann mit ihrem geld was nach der pfändung übrig ist, machen was sie will

Kommentar von Simple_avatar8smallNoddy am 14. Mai 2008 15:38

Welches Geld - das aus der Direktversichung? Meinen Sie das die Direktversicherung in 20 Jahren dann einbehalten werden kann?

Kommentar von D6d2c03608dc7ddfa890cd96893affcbsmallclaudi1973 am 14. Mai 2008 15:41

die private insolvenz dauert doch nur 7 jahre, wenn sie durchhält ist sie dann ja schuldenfrei und kann dann sicherlich alles behalten

Kommentar von Simple_avatar8smallNoddy am 14. Mai 2008 15:44

Danke, die P.I. dauert allerdings nur 6 Jahre. Also ich hätte auch gedacht das anschließend nichts einbehalten werden darf. Die Frage ist - hat der/die Treuhänderin das Recht die Direktversicherungsbeträge zu pfänden?

Kommentar von D6d2c03608dc7ddfa890cd96893affcbsmallclaudi1973 am 14. Mai 2008 15:52

nein, da sie gepfändet wird kann sie über ihren nichtpfändbaren betrg frei verfügen. so ist es jedenfalls bei mir

Kommentar von Simple_avatar8smallNoddy am 17. Mai 2008 08:09

Vielen Dank für die Kommentare. Hierzu noch eine daraus resultierende Frage: Wird der Betrag der monatlich für die Direktversicherung verwendet wird aus dem Bruttolohn oder dem Nettolohn genommen? Danke im voraus für die Hilfe. Habe übrigens über §851c und ZPO über ww.recht.de erfahren das man während P.I: das machen darf!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.