kara1 am 14.08.2008 um 13:01 Uhr
Was geschieht tatsächlich mit den atomaren Rückständen...?

Die herkömmliche Meinung ist, das die Abfälle sicher verpackt in ein End- bzw. Zwischenlager transportiert werden, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können...
TATSÄCHLICH ( das wolltest Du ja wissen ) stellt man daraus Tafelkreide, Kinderspielzeug und Mineralwasser , sowie nahezu jedes Produkt bei Mc. Donalds und Co her, auch wird damit jeder Sportler bei der Tour de France gedopt und das radioaktive Material ist wichtig für jeden Radio sender... Die Frequenz, auf dem Du den Sender empfängst entspricht den Kilos an Radidioaktivem Müll, der sich unter der Sendeantenne befindet ( daher auch das Wort "Radio"...)...
Aber damit das nicht auffällt werden "Atommüll-Transporte" organisiert tausende von Statisten angeheuert, die dann Demonstrieren, oder den demonstrierenden auf die Omme haun...
Aber pssst, das bleibt unser Geheimniss, kein wort zu dritten...

sie werden "endgelagert" - aber bis jetzt ist noch nicht nachgewiesen, dass das überhaupt geht. und rein rechnerisch ist es so: ein teil der sachen sind plutonium-brennstäbe, deren strahlungsdauer hat eine halbwertzeit von 24000 jahren. nach der zehnfachen halbwertzeit ist erst ein zustand erreicht, wo das zeug nicht mehr als bedrohung angesehen werden muß. also ist endlagerung etwas, wo man für 250.000 jahre plant, eine viertel million jahre! das sind natürlich gar keine historischen zeiten, für die man da planen will, das sind in wahrheit geologische zeiträume. und wer dafür lebensgefährliche planungen vorhat, der handelt einfach zutiefst unmoralisch! tausende von generationen sollen da gefährdet werden für einige jahrzehnte eines unsinnigen energie-experiments, es ist nicht zu fassen.
Die kommen, nachdem sie in Glas eingeschmolzen wurden, in ein (End-)Lager. Z.B. per Castor nach Gorleben.
Heeeschen am 14. August 2008 13:05 Oder in die Asse und Sickern gemütlich ins Grundwasser :-(
Wie? bekomm ich keinen DH für meine richtige Antwort? ;-)
kara1 am 14. August 2008 13:08 Ja danke ersteinmal, mittlerweilen bezweifelt man aber auch,ob die meisten Endlager überhaupt dafür geeignet sind. Nunja, das wäre dann ja auch schon wieder die nächste Frage...

Da es ja noch keine Endlager gibt kommen sie in sogenannte Zwischenlager. Bis man dann mal herausbekommen hat wie man sie vernünftig lagern kann ohne das es für dir Umwelt schädlich ist.

sie werden zwischengelagert. z.b. in salzstöcken - siehe gorleben etc.! wenn diese irgendwann undicht werden und die fässer mit dem atommüll durchrosten, versickern sie in der erde und verseuchen alles! darum die ganzen proteste und demo's! sehr berechtigt! aber wohin sonst damit? ein wirkliches und lebenswichtiges problem, das zu lösen fast unmöglich erscheint! um mit goethe zu sprechen: die geister, die er rief....
Einpacken in entsprechenden Behälter und ab ins Endlager
Werden festverschlossen und in Salzbergwerken eingelagert.Teilweise.

Wiederaufbereitung in Frankreich oder auch England, herstellen von Panzerbrechender Munition aus abgereichertem Uran, Einlagerung in angeblich sichere Endlager wie zB Gorleben und darauf hoffen das mit dem Zeug die nächsten paar Millionen Jahre nichts passiert.
das weiß noch niemand, da es auf der ganzen Welt noch kein atomares Endlager gibt. Prinzipiell gibt es immer 2 Methoden um Müll loszuwerden.
Die zerfallen im laufe der Jahre bis am ende der Zerfallsreihe ein stabiler Zustand herrscht. Somit ist es am Ende nicht mehr radioaktiv. Dauert bloß ein kleines bischen.
Ich glaub wohl kaum das daraus Mineralwasser hergestellt wird....absoluter schwachsinn
Na da ist doch Uran drin... wo kommt dass wohl her...
Nee mal ehrlich, diese Antwort ist satirisch/lustig gemeint...
Weil die Frage so komisch formuliert war habe ich mich dazu hinreissen lassen, mache das heute (wahrscheinlich) auch nicht wieder
Deinerseits satirisch/lustig aufgenommen :)Gemeint ist es schon anders ...
Klar, kein Wort zu dritten ;)
Na dann ist ja gut, ansonsten habe ich immer einen Big-Mac griffbereit, falls der Staatsschutz mich holen will...
Ach deswegen habe ich Mittwoch Nacht geleuchtet nach meinen Mc Donalds Abendessen!!!
danke für die Erklärung...ich hatte mir schon sorgen gemacht.
DH