Frage von GretalogoBusiness Profil - Light, 45

Was geschieht HAftungsrechtlich bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts?

Ich mache mich selbstsändig mit einem Partner und wir gründen eine Praxisgemeinschaft. Ich habe gelesen dass diese die Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen REchts habe. Was bedeutet das haftungsrechtlich? Beispielsweise wenn einer der beiden Partner einen Unfall, vlt sogar tödlich hat, was passiert dann?

Antwort
von DerSchopenhauer, 19

Praxisgemeinschaft oder Gemeinschaftspraxis??

Das ist nämlich ein gravierender Unterschied.

Bei einer Praxisgemeinschaft haftet man nur im "Schnittmengenbereich" gesamtschuldnerisch - grundsätzlich bleibt jeder einzeln...

Anders als bei der ideal-typischen Gemeinschaftspraxis gibt es bei einer Praxisgemeinschaft nicht nur eine einheitliche Gesellschaftssphäre, sondern - bezogen auf eine Zweierpraxisgemeinschaft - drei verschiedene Regelungsbereiche: die Sphäre des Arztes A, die Sphäre des Arztes B sowie die gemeinsame "Schnittmenge" der Gesellschaft A/B. Diese Regelungskreise müssen getrennt betrachtet werden und danach richtet sich auch die Haftung.

Es kann aber auch zu einer „Rechtsscheinhaftung“ kommen, wenn verschiedene Ärzte einer Praxisgemeinschaft ohne für den Patienten erkennbare Trennung diesen gemeinsam behandeln. Der Rechtsschein kann
auch durch einen gemeinsamen Briefbogen oder ein gemeinsames Praxisschild begründet werden.

Daher hat die Bezeichnung "Praxisgemeinschaft" aus eigenem Interesse weder etwas auf den Briefbögen einer Arztpraxis noch auf dem Praxisschild zu suchen.

Bei einer Gemeinschaftspraxis hat man eine Partnerschaftsgesellschaft nach dem Partnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG) oder eine GbR (häufiger anzutreffen) - dann haften alle Beteiligten unmittelbar, unbeschränkt und gesamtschuldnerisch.

Kommentar von Gretalogo ,

Definitiv Praxisgemeinschaft. Aber auch da steht in alles Mustervorlagen dass man eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gründet. 

Wie schütze ich mich da vor einem eventuellen Mist den mein Partner verbockt? Bsp. wenn er sich um seine Steuern nicht kümmert und nach Jahren eine Nachzahlung bekommt die er nicht privat leisten kann. Ich will nicht dass ich über die Gesellschaft dann mit hafte, weil man ja mit provatvermögen haftet. 

Was sollte man demnach in so einem Vertrag hineinschreiben?

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Ein solcher Vertrag sollte unbedingt mit Hilfe eines Anwaltes erstellt werden; die Schnittmenge (also die GbR) sollte möglichst klein gehalten werden.

Antwort
von Bakaroo1976, 15

"Was bedeutet das haftungsrechtlich? Beispielsweise wenn einer der beiden
Partner einen Unfall, vlt sogar tödlich hat, was passiert dann?" - Die
Art Ihrer Frage lässt mich darauf schließen, dass Sie von Zivilrecht/Gesellschaftsrecht keinen, aber auch wirklich überhaupt keinen Schimmer haben.

Mit dieser Frage sollten Sie sich deshalb, auch und insbesondere hinsichtlich der Ausgestaltung des Praxisgeminschftsvertrags, dringend an einen REchtsanwalt wenden. Dieser kann Ihnnen dann auch hinsichlich HAftungsrechtlicher Fragen weiterhelfen.

Welcher Tätigkeit wollen Sie eigentlich in Ihrer Praxis nachgehen?

Logisch, dafür gibt's doch dieses Forum, oder nicht? 

Logopädie soll es sein..

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Na dann - ab zum Rechtsanwalt und ab zum Steuerberater!!!

Antwort
von AppleistDoof, 30

das ist nicht das wichtige, das ist dabei total uninteressant

wichtig ist

dein partner baut supershice, die gbr muss haften, keine versi, dann sind wir hier mit dabei und zwar bis in voller höhe, wenn er gar nix hat

oder ihr sammelt anders irgendwie 200.000€ schulden an, er hat nix, du schon

dann ist dein geld halt ganz weg, nicht nur 100.000

ihr haftet beide gesamtschuldnerisch und wir haben durchgriff ins privatvermögen, was willst du mehr?

Ich dachte das wäre bei einer Gemeinschaftspraxis so der Fall?

Eine Gemeinschaftspraxis ist doch, dass jeder für sich selbst arbeitet sozusagen.

Wie kann ich mich denn davor schützen, falls mein Partner super Mist baut, dass ich da nicht mit reingezogen werde?

Kommentar von AppleistDoof ,

wenn er nur haften muss, weil er es selber verbockt, ich glaube, da haftet nur er

aber immer, wenn die gbr irgendwie haften muss, bist du mit dabei

kannst du auch nicht ausschließen, das ist das wesen der gbr

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Das wäre bei einer Gemeinschaftspraxis so, aber nicht bei einer Praxisgemeinschaft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten