gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was geschieht bloß mit unserer Sprache?

gefragt von MiAnToMiAnTo am 06.05.2008 um 11:25 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Macke in meiner Grammatik habe oder ob die Werbefuzzis vor lauter englischen Begriffen kein Deutsch mehr können: z.B. hörte ich heute morgen in der Bauer-Joghurt-Werbung: "[...] Dafür garantiert die Familie Bauer."

Heißt das nicht "DAS garantiert..." oder "dafür BÜRGT..."? Und "wegen dem..." kann ich ja schon gar nicht mehr ertragen. Kein Wunder, dass die Kinder so eine schreckliche Art zu reden haben!

Wer kennt noch mehr solche Grammatik-Alpträume? Und wer kann mir erklären, warum das niemandem mehr wichtig ist?

Reply

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 6. Mai 2008 11:30
4x
Thumb_up

Ich denke, dass es daran liegt, dass viele nicht darauf achten, wie ihre Kinder reden. Auch in der Schule wird m.E. zu menig darauf geachtet, ihnen gutes Deutsch beizubringen.
Wichtig ist, dass wir zunächst an uns selbst arbeiten. Denn - hand aufs Herz - wir schaffen das im Alltag auch nicht wirklich immer, oder?
Aber ohne einige wenige (Bastian Sick z.B.) würde es ganz den Berg hinunter gehen. Hinzu kommen natürlcih die Abkürzungsworte und die eingedeutschten Fremdwörter. Ich sehe Bastian Sick als einen Versuch an, den Zug "deutsche Sprache / Schrift" wieder auf die Schiene zu bringen. Aber dazu bedarf es vieler Helfer. ... Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge machen, kann das die Welt verändern!

abgestimmt für: Zu wenige erkennen das Problem.
Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 7. Mai 2008 00:11

Ich bin Sick-Fan, bekennend. Ich habe auch viel Spaß an der Muttersprache... übrigens geht "etwas den Bach hinunter", nicht "den Berg hinunter"! kicher

Kommentar von Simple_avatar2smallBibo1527 am 8. Mai 2008 08:28

Vielen Dank für den "Berg"-Hinweis... (genau so etwas bringt einen weiter - gegenseitige, aber lieb gemeinte und wertschätzende Hinweise). Aber irgendetwas gab es auch mit "Berg" oder?
Also kleine Änderung: ... würde es ganz den Bach hinunter gehen. Hinzu ...

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 8. Mai 2008 12:01

…wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, werden sie Berge versetzen!
Meintest Du sowas? ;)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. Mai 2008 11:45
4x
Thumb_up

Ich bin sicher, dass das fehlende Wissen über das Sprach-Verständnis daher kommt, dass sich niemand mehr dafür interessiert. Und das wiederum kommt daher, dass man sich offensichtlich immer weniger für Kommunikation und für den Zuhörenden interessiert. Man nennt das einfach unhöflich und respektlos (dem Zuhörer gegenüber). Und wenn man das eigene Ego über die soziale Gemeinschaft (in Form der Kommunikation) stellt, ist das per definitionem einfach "asozial".

abgestimmt für: Keiner weiß es mehr richtig!
Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 11:54

Sehe ich auch so.
Ich glaube außerdem, dass offenbar 80% der Menschen der Meinung sind, sie seien alleine auf dieser Welt.
Und warum sollte man sich für irgendetwas anderes interessieren, wenn es doch außer einem selbst gar nichts gibt?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 6. Mai 2008 14:02

Wie wahr, wie wahr... Dafür ein Däumelinchen ;oo))

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. Mai 2008 12:10
4x
Thumb_up

Wenn ich schon höre, dass Deutschlehrer sagen, dass sie bei einem Aufsatz gar nicht auf die Rechtschreibung schauen, verliere ich den Glauben! Aber wen wunderts? Das wäre ja auch mit Arbeit verbunden! Und da ist man bei Lehrern ebenso falsch, wie bei Politikern!

abgestimmt für: Keiner interessiert sich dafür.
Kommentar von Orangenmaedchen am 20. Juni 2008 22:38

Hart für eine Germanistikstudentin, die ihre Sache einmal gut machen will... Aber Verallgemeinerungen sind ja fast immer ärgerlich.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 6. Mai 2008 11:42
3x
Thumb_up

Wobei ich eher weniger das Problem in dem sehe, was du ansprichst, sondern in dem unter Jugendlichen extrem verbreiteten "Gossen-Slang". Dieses typische: Geh wo du wohnst... etc... Ich wohne in Berlin und bin selbst erst 25 Jahre aber ich merke immer wieder, dass mindestens jeder 2. Jugendliche (auch Kinder) diesen Slang drauf hat/haben. Das find ich ganz schrecklich. Wenn man "normal" spricht und sich trotz ein paar Grammatikfehler, weiß auszudrücken, dann finde ich das in Ordnung. Aber es sollte gewisse Grenzen nicht überschreiten...

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 12:07

Meine Beanstandung ist ja auch nur eine Spitze gewesen.
Du hast vollkommen recht, es ist furchtbar, manchen Jugendlichen und Kindern (aber auch sehr vielen Erwachsenen) beim sprechen zuzuhören.
Doch wie bitte sollen sie denn lernen, wie es richtig heißt, wenn es ihnen niemand vormacht?
In den bescheuerten Soaps (Waaaah! Da ist es wieder! Seifenopern!!!) in den Privatsendern herrscht genau so ein schlimmes Deutsch vor. Und ich möchte gar nicht daran denken, wie viele Menschen jetzt gerade vor dem Fernseher sitzen und sich diesen billigen Klatsch ansehen - stumpfsinnig und sinnentleert.
Wir haben irgendwie zu wenig zu tun, glaube ich. Zu wenig sinnvolles jedenfalls.
Und mich wird niemals jemand davon überzeugen, dass Seifenopern und Talkshows sinnig, bildend oder irgendwie nützlich seien. Wenn ich die freie Entscheidung hätte, würde ich das 24-Std.-Fernsehen abschaffen. Es würde wie früher auch, zu bestimten Zeiten Filme, Dokumentationen, Nachrichten und Kinderprogramm geben. Aber es tut mir leid, mich kann wohl niemand überzeugen, das Pokémon, Power Rangers und Yu-Gi-Yoo auch nur annähernd den gleichen positiven Effekt auf Kinder haben, wie es Löwenzahn, die Sendung mit der Maus, der Hase Cäsar, Rappelkiste oder das Ferienprogramm mit Zini früher hatten. Die Kinder kennen ja noch nicht einmal mehr Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga! Und das sind einfach vielfach bessere Programme für Kinder, als der heutige Müll, in dem es darum geht andere zu vernichten, zu schlagen und zu besiegen, oder?

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 6. Mai 2008 13:37

Da bleibt mir nichts mehr als einfach nur JA!!! zu brüllen... :o) Bin absolut deiner Ansicht! Ich sage nur: Tele Tubbies... Wie bescheuert ist das denn??? Ich kann mich noch an Sesamstraße, Löwenzahn etc. (Später dann Knoff Hoff) erinnern, wo ich es geguckt habe... Das war unterhaltsam und lehrreich. Den Medien ist es mittlerweile schnuppe, inwiefern die Kinder in ihrer Bildung unterstützt werden, Hauptsache es wird Geld gemacht... Leider!!! Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich auch eine der hirnlosen Soaps ;o) gucke. Allerdings nur wg. der leichten Unterhaltung nach dem Feierabend... Da muss man nicht überlegen und hat immer was zum lachen... ;o)

dsmfts
beantwortet von dsmfts am 6. Mai 2008 11:54
2x
Thumb_up

ich weiß genau, was du meinst! bin auch ständig pedantisch auf der suche nach solchen dingen, meine favoriten: "der billige preis" (ein preis ist nicht billig, sonder wenn,dann niedrig, der artikel ist von mir aus billig) oder die jetzt wieder sehr aktuelle "olympiade". sehr nett zum aufregen hierzu auch: www.deppenleerzeichen.de oder deppenapostroph.de . für deutschland fällt mir besonders "das einzigste" immer wieder unangenehm auf, dafür kämpfen wir hier in österreich gern mit akkusativen "mit die schuhe", statt "mit den schuhen". schlimmschlimm! lg, nozi

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 12:28

Ja, richtig.
Und so ist es auch mit "das Gleiche" gegen "Dasselbe"…

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 7. Mai 2008 00:14

Och, das verwechsle ich ständig... trotz aller Mühen, mir das endlich zu merken. lol

"In keinster Weise" ist auch so ein Unsinn!

Oder etwas "macht Sinn"! Würg!

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 6. Mai 2008 15:08
2x
Thumb_up

Sprachliche Verunstaltungen in den Medien sind mittlerweile an der Tagesordnung und die Deutschen - verwirrt durch blödsinnige Rechtschreibreformen, modern klingenden "Denglish"-Mischmasch und purer Legasthenie in allen möglichen TV-Sendungen (teilweise sogar popularisiert durch "Idole" wie Verona Feldbusch/Pooth) - verlieren das Interesse, was denn nun richtig ist und hören auf, sich damit zu beschäftigen (vor allem dann, wenn sich nicht sicher sein kann, ob es morgen doch wieder ganz anders heißt und/oder geschrieben wird). Was für ein Satz... war der eigentlich richtig? :) An der Stelle noch mein Lieblingsbeispiel aus der Welt der Sprachvergewaltigung in der Werbung seit vielen Jahren: "Das König der Biere".

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 17:55

lol, ([...]vor allem dann, wenn sich man nicht sicher sein kann, ob es morgen doch wieder ganz anders heißt und/oder geschrieben wird). Was für ein Satz... war der eigentlich richtig?[…])
Im Großen und Ganzen: Ja, bis auf das fehlende man war der Satz richtig!

Aber ich muss Dir bei Deinem Beispiel doch widersprechen (wenn auch nicht vehement): das König ist ja nun auch als Wortspiel gedacht, weil das Bier einfach den Namen König-Pilsener hat.

Der Satz "da werden Sie geholfen" hingegen bezieht sich auf die viel zitierte mangelnde Bildung von Frau Poth bezieht (ich bitte darum, Bildung und Klugheit auseinander zu halten! Sie mag nicht sehr belesen oder gebildet sein, aber sie ist verdammt noch mal nicht dumm!!!!) .
Und hierbei erscheint das Produkt auch nicht im (nicht vorhandenen) Wortspiel, sondern wird vom selbstironischen Gag zum geflügelten Satz umfunktioniert, wie auch "Ich habe fertig!" oder "wie Flasche leer"!
Wobei auch hier wieder zu bedenken ist, dass Herr Trappatoni keinen Witz machen wollte, sondern vor lauter Aufregung eigentlich keinen zusammenhängenden deutschen Satz hervorbringen konnte! Wirklich nicht konnte !!!

Kommentar von 2d62e212e80cd97d781296c2d1fa7227smallRaccoon am 6. Mai 2008 20:49

Und bei der Korrektur hast du dich dann nochmal vertan :P "...wenn man sich nicht sicher sein kann..." - das "man" eins weiter nach vorn :D
Ich versteh schon den Sinn hinter dem Wortspiel "Das König der Biere" - es ist aber kein gutes Wortspiel, weils es einfach falsch klingt. "Das König der Pilsener" wäre (meiner Ansicht nach) hingegen die gelungenere Variante des Wortspiels gewesen - indem einfach ein "der" in den Eigennamen geschmuggelt wird. Aber da man lieber gleich über alle Biere herrschen wollte (und nicht nur über alle Pilsener), hat man das bessere Wortspiel zungunsten der besseren Marketingstrategie geopfert.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 10:30

haha... Jaaaaa! Richtig.... (peinlich) ;)
Und auch ja, zu Deiner Version.
"Das König der Pilsener" hört sich in der Tat nicht falsch an, sondern viel geistreicher!
Kompliment!

Kommentar von 2d62e212e80cd97d781296c2d1fa7227smallRaccoon am 7. Mai 2008 12:42

:D

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. Mai 2008 00:27
2x
Thumb_up

...und machen sich auch nicht die kleinste Mühe, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wenn Eltern ihre Sprache verschlampen lassen, dann kann die Schule nicht mehr viel retten.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich mächtig hadere mit der neuen Rechtschreibung, und bisher meist konsequent die alte weiterschreibe, denn es gibt einfach Worte bei deren neuer Schreibweise es mir die Fußnägel aufrollt (Stängel! Delfin!). Verunsicherung ist sicherlich eingetreten, manchmal floppt man hin und her zwischen alt und neu.

Das Denglisch von Werbemachern und Modefuzzis ist ein Graus! Und jeder, der "trendy" sein will, setzt noch eins drauf -

Noch schlimmer aber ist die Internet-Brockensprache, die selbst einfachste Wörter verstümmelt... gruselig!

Ich habe generell Freude an Sprache, auch an Englisch und an Dialekten, aber eine saubere Anwendung der Muttersprache bildet einen soliden Sockel für die Bildung.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 15:26

Dazu liebe ich eine Stelle in einem Lied von Fettes Brot: „Ich bin der Letzte der geht, wenn alle anderen walken. Der Letzte der spricht, wenn alle anderen talken.“
Ich versuche auch so viele Englische Begriffe wie nur irgend möglich zu vermeiden.
Ich mag unsere Sprache und Fakt ist, dass Deutsch und Latein die genauesten Sprachen der Welt sind!
In beiden Sprachen sind Wort-Neu-Schöpfungen durch zusammensetzen bereits existierender Wörter in so großem Umfang möglich, dass man alles benennen, nicht nur umschreiben kann.
Im Englischen ergeben unglaublich viele Wörter erst im Kontext Sinn, weil sie nicht nur ein bis zwei, sondern oftmals gleich mehrere Bedeutungen haben.
Im Deutschen gibt es in der Relation dazu wenige "Teekesselchen".
Das finde ich bemerkenswert.
Außerdem kann man im Deutschen so schön sinn-wörtlich sprechen:
z.B. bemerkenswert = es ist wert, das darüber eine Bemerkung gemacht wird.
Und auch die Tatsache, dass (haltet mich nicht für bescheuert) Probleme so auf den Punkt gebracht werden durch einfachste Bemerkungen:
Leute, die die Nase voll haben von irgendetwas haben in der Regel auch (mind. einen Anflug von) Schnupfen.
Wer etwas nicht verdauen kann und an der Sache herumkaut, zeigt oftmals beim Überlegen mahlende Bewegungen der Kiefer und/oder eine leicht verkrampfte Haltung im Rumpf (Magengegend).
Müsst Ihr mal beobachten... ist ganz witzig!

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 6. Mai 2008 11:31
1x
Thumb_up

Diss mich nich....

:-D

ich versteh schon, was du meinst und ich hasse es auch. Der Hauptgrund ist aber eher, dass keine Bücher mehr gelesen werden.

abgestimmt für: Weiß nicht.
Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 11:39

Dissen?
Da bist Du wohl genau so ein Werbefuzzi, he? Tja, ich darf das! Ich bin schließlich auch einer... ;)

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 6. Mai 2008 11:32
1x
Thumb_up

Das ist sicherlich deshalb so weil es weder richtig deutsch noch englich ist sondern denglisch.Mich ärgert das auch tierisch nur machen kann man da leider nix würde ich sagen.Ist doch wie mit dieser Verona Pooth : "Da werden Sie geholfen". Da könnte ich an die Decke gehen.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 6. Mai 2008 11:58

Der "Da werden Sie geholfen"-Spruch ist doch gerade die Parodie auf schlechtes Deutsch! Wer das für bare Münze nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen...

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 12:31

Ich glaube, das hat "mauseengel" schon sehr wohl verstanden.
Das Problem liegt ja auch nicht bei Verona Poth und ihrer Werbung,
sondern es liegt wohl eher in der Umsetzung/Annahme des Satzes an sich
(und nicht von dem Satz!!!) in den sprachlichen Alltag der Menschen in diesem Land.

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 6. Mai 2008 11:38
1x
Thumb_up

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Mai 2008 11:45
1x
Thumb_up

Es wird alles verdenglischt!

kellerkind
beantwortet von kellerkind am 6. Mai 2008 11:48
1x
Thumb_up

Mich nervt, wie museengel so schön geschrieben hat, das "denglisch" (dafür ein DH). Wenn deutsche u. englische Begriffe durcheinander gewürfelt werden, z. k.! In Frankreich ist das bspw. anders. Wenn es für irgendwas ein franz. Wort gibt, wird es auch gewählt, nur wenn keins gefunden, dann wirds fraenglisch.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 11:00

sunshine23
beantwortet von sunshine23 am 6. Mai 2008 11:49
1x
Thumb_up

Wobei ich nicht sagen würde, dass Sprache verliert, sondern das Sprache sich nunmal ändert. Wir sprechen ja auch nicht mehr das Deutsch von vor 200 Jahren. Wobei das Ganze manchmal natürlich erschreckende Ausmaße annimmt..

abgestimmt für: Das ist völlig normal, Sprache verliert nun einmal im Laufe der Zeit.

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 6. Mai 2008 12:18
1x
Thumb_up

Ein paar Werbeleute mit Grammatikschwaeche und uebertriebenem Hang zu Angizismen sind noch kein Weltuntergang. Was ansonsten im taeglichen Sprachgebrauch passiert ist der normale Wandel der Sprache, den es immer gegeben hat und den es immer geben wird.

Was mich aergert sind selbsternannte Sprachretter wie Bastian Sick, und dass der Unsinn den sie verbreiten auch noch ernst genommen und sogar schon Kindern in der Schule beigebracht wird.

Ich empfehle allen das Bremer Sprachblog: http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/favoriten/

abgestimmt für: Es ist vollkommen in Ordnung so.

Eveline
beantwortet von Eveline am 6. Mai 2008 13:09
1x
Thumb_up
  • Sprache entwickelt sich ständig weiter.

• Nach der x-ten Reform weiß doch wirklich kein Mensch mehr, was nun richtig und falsch sein könnte.

• Korrektes Deutsch hilft einem im Alltag nicht unbedingt weiter, manchmal wird man dafür sogar belächelt.

• Hör Dir mal die CD "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" an (gibt es auch als Buch), da wird das Problem einfach köstlich erläutert.

MiSsKoRn
beantwortet von MiSsKoRn am 6. Mai 2008 11:29
0x
Thumb_up
abgestimmt für: Das ist völlig normal, Sprache verliert nun einmal im Laufe der Zeit.

anonym
beantwortet von f4llen4ngel am 6. Mai 2008 11:29
0x
Thumb_up

viel schlimmer als dein beispiel finde ich die art zu reden, wie sie in den schulen tag ein tag aus gebrauch gefunden hat ... schrecklich

anonym
beantwortet von Tim Robot am 6. Mai 2008 11:58
0x
Thumb_up

Ist ja auch kein Wunder bei der neuen Rechtschreibereform! Alles was gesprochen werden kann darf geschrieben werden und zwar so wie man es spricht! Ist doch ein Witz!

anonym
beantwortet von elke51 am 6. Mai 2008 12:09
0x
Thumb_up

Sprache hat sich in ihrer Geschichte immer verändert. In unser globalisierten Welt tut sie das eben immer schneller. Das lässt sich schwer vermeiden, wenn in einem Land ganz verschiedene Kulturen und Sprachen aufeinander prallen. Ich würde aber auch sagen, dass die Deutschen zu wenig Wert auf ihre eigene Sprache legen. Da können wir uns noch eine Scheibe von den Franzosen abschneiden.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 6. Mai 2008 12:33
0x
Thumb_up

Seit der neuen Rechtschreibreform wissen ältere Leute nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 6. Mai 2008 13:07

Die Kinder aber auch nicht!

Vujaa
beantwortet von Vujaa am 6. Mai 2008 12:52
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von denleb am 6. Mai 2008 12:58
0x
Thumb_up

War das ein Test? Die Formulierung "für etwas garantieren" ist eine erlaubte Variante zu "etwas garantieren" (vgl. Duden Universalwörterbuch), sie bedeutet soviel wie "sich verbürgen für etwas". Zu Sprachrettern siehe auch http://www.interkorrektor.de/sprachblog-cdu-deutsch-anglizismen.html.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 8. Mai 2008 16:26

Danke!
Das wußte ich so nicht. "Für etwas garantieren" kannte ich zwar schon, aber "Dafür garantiert..." hörte sich im Kontext der Werbung einfach irgendwie falsch an...

M. P.
beantwortet von M. P. am 6. Mai 2008 14:02
0x
Thumb_up

Recht häufig festzustellen.

MiAnTo
beantwortet von MiAnTo am 7. Mai 2008 11:03
0x
Thumb_up

Aalbärt Ainstein0815
beantwortet von Aalbärt Ainstein0815 am 7. Mai 2008 12:50
0x
Thumb_up

Prowler
beantwortet von Prowler am 12. Mai 2008 04:19
0x
Thumb_up

neomatt
beantwortet von neomatt am 3. Juni 2008 15:57
0x
Thumb_up

Im Gegenteil: offenbar finden es viele sogar cool (hast du Auto? - nee isch hab U-Bahn), aber das es wirklich zu einem Problem für die Zukunft werden könnte, dass nur wenige Menschen noch wissen wie unsere eigene Sprache funktioniert kapieren wohl zu wenige.
Sprachen ändern und entwickeln sich - völlig klar, aber so?
Zu dem Thema empfehlen kann ich: www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch

Arnel
beantwortet von Arnel am 11. Juni 2008 12:49
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von schneeblume am 23. Juli 2008 05:19
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.