Frage von Tembrandt, 9

Was geschieht beim Ozonisierungsvorgang beim Wasser?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Ozongenerator zugelegt um damit mein Wasser zu säubern. Jetzt interessiert es mich aber, was mit den Schmutzpartikeln geschieht wenn ich das Wasser in einer Flasche säubern möchte. Oxidieren sie mit dem Ozon und setzen sich die Reste am Rand oder Boden der Flasche ab ? kann ich dann beruhigt aus der Flasche Trinken ? oder sollte ich das Wasser dann in ein anderes Gefäß gießen um eine erneute Verschmutzung zu verhindern ?

Danke im voraus 

Antwort
von Kuno33, 2

Da wäre Wasser von hoher Qualität zu verwenden die bessere Methode. Ozon wirkt stark oxidierend und tötet so einen großen Teil der Bakterien ab. Schmutzpartikel werden damit aber nicht vernichtet. Geringe Mengen Ozon auf der Schleimhaut mögen tolerabel sein, grundsätzlich ist Ozon aber toxisch.

Keimfreiheit ist im übrigen nicht gesund. Die Mehrzahl der Mikroorganismen sind auch für das Überleben der Menschen wichtig. Der Körper ist voll von Bakterien, die schädliche Keime abwehren. Sterilität ist zwar bei Operationen erforderlich, aber für einen intakten Organismus nicht erforderlich und u. U. sogar schädlich. So vermutet man, dass Allergien durch Sterilität in der Kindheit gefördert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten