Frage von Gripsholm, 52

Was geschieht bei Brandfällen à la Emirates mit Haustieren, die im Gepäckraum eines Flugzeugs reisen müssen- verbrennen die dann qualvoll?

Flugzeug Brand Haustiere Gepäckraum

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 12

JA! Genaugenommen aber nicht unbedingt. Meistens erstickt man wohl vor dem Verbrennen und wird davor noch bewusstlos. 

Schön ist das natürlich alles nicht, aber Flugunfälle passieren nun einmal, aber eben auch weniger als andere Unfälle mit Tieren (Transport-LKW, Bauernhöfe, Mastanlagen). 

Wichtig ist halt die Rettung von Menschenleben, danach, bzw. gleichzeitig, wird der Brand (hoffentlich) gelöscht, und erst danach schauen die Feuerwehr oder die Leute, die mit den Aufräumarbeiten betraut sind, mal in die Frachträume. 

Da müssen Hund, Katze und der allseits beliebte Feldhamster leider warten. 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 27

Wenn die Löscharbeiten nicht schnell  genug abgeschlossen werden können, ja. Niemand betritt den Frachtraum eines brennenden Flugzeugs, das ist gefährlich genug für diese Person selbst und mangels geeignetem Aufgang zur Frachttür und mit Blick auf die knappe Zeit auch so nicht schaffbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community