Frage von teddy135, 87

Was geschieht eigentlich nach dem Tod?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 23

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen. 

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle. 

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnisse erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, so tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen nur tote Menschen an? 

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.    

Kommentar von Veriberi ,

Haha den Text hast du mir auch als Antwort gegeben (:

Kommentar von MarioXXX ,

Kann ja auch den anderen nicht schaden...

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von JTKirk2000, 21

Was mit dem Körper geschieht, hängt unter anderem davon ab, wie dieser beigesetzt werden soll. Was mit dem Bewusstsein geschieht, weiß man nicht, aber es gibt dazu viele Glaubensansichten. immerhin gibt es auch keine Beweise dazu, was mit dem Bewusstsein geschieht, wenn der Körper stirbt. Fest steht offenbar nur, dass die Aktivitäten auch des Gehirns aufhören, was ein Zeichen dafür ist, dass entweder das Bewusstsein endet oder nur den Körper verlässt. (Auf die eine oder andere Art geschieht letzteres auf jeden Fall.)

Kommentar von strawberrygirli ,

Woher willst du das wssen??? (Nicht böse gemeint)

Kommentar von JTKirk2000 ,

Woher soll ich was wissen? In meiner Antwort steht vieles. Worauf bezieht sich Deine Frage? Fragezeichen sind übrigens keine Herdentiere.

Antwort
von xIHonestIx, 32

Das weiß man nicht, ich denke mir immer das man für immer schläft (ohne Träume), aber man kann es nicht wissen

Antwort
von 19MM99, 21

Ähm dein Körper verrottet (zumindest das was natürlich ist und sich "Die Natur zurückholen kann und will") und die restlichen giftigen unnatürlichen Stoffe, wie zB Schwermetalle bleiben in der Erde, wo du liegst zurück und fertig... (Deshalb ist Friedhoferde auch sehr "verseucht")

Antwort
von Rosswurscht, 20

Der Kadaver verrottet - falls er nicht verbrannt wird :-)

Antwort
von bestorder2699, 56

Hat denke ich jeder seine eigene Theorie. Meier Meinung nach nichts. Aber wenn es danach geht wäre das Leben Paradox, und wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, wäre das Leben nicht mehr so Paradox. Was wiederum für ein Leben nach dem Tod spricht.

Antwort
von comhb3mpqy, 13

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben gibt es. Man kann im Internet mal nach "Mädchen begegnet Jesus" oder "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, da ich Christ bin. Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben findet man, wenn man z.b. auf mein Profil geht, oder wenn man mich hier fragt.

Antwort
von DiPlays, 44

Biologische Vorgänge zersetzen einen.

LG

Antwort
von Clarity555, 34

Das weiß niemand :D wie auch... aber ich glaube an ein Leben nach dem tod... ':D

Antwort
von cocadia, 29

die beerdigung

Antwort
von rosenstrauss, 28

das würd ich auch gern wissen.........

Antwort
von Katzenhai3, 21

Wer das erklären kann bekommt sicher den Nobelpreis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten