gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was geschied mit der Riesterrente?

gefragt von KarinWeberKarinWeber am 19.11.2008 um 18:31 Uhr

Als Arbeitnehmer schließe ich eine Riesterrente ab.Nun werde ich regulär Rentner.Ich hätte also Anspruch auf meine Altersrente. Wird mir nun die Riesterrente von der regulären Rente abgezogen und bekomme ich nur ein Auffüllbetrag bis zur regulären Rente oder bekomme ich diese noch dazu,zu meiner regulären Rente???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.292 Geld x 22.750 Beruf x 14.606 Riesterrente x 79

anonym
beantwortet von anjanni am 19. November 2008 18:34
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du bekommst als Rentner zunächst die Rente, deren Beiträge Du bezahlt hast.

Außerdem bekommst Du - ja, in der Tat zusätzlich - die Rente aus dem Riestervertrag.

Tatsächlich deckt die gesetzliche Rente einfach nicht mehr so viel ab wie bisher bzw. in früheren Jahren. Deshalb sollte man zusätzlich vorsorgen. Ob das über einen sogenannten Riester-Vertrag oder auf andere Weise passiert, ist eigentlich wurscht.

bulli66
beantwortet von bulli66 am 19. November 2008 18:33
2x

riester bekommst du zu deiner gesetzlichen rente dazu.

Kommentar von redharry am 19. November 2008 18:42

..und weil sie steuerlich gefördert wird, darfst Du diese als Rentner versteuern. VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE: FORMULARE, FORMULARE

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. November 2008 09:50
0x

Du hast doch Beitrag für die Riester-Rente bezahlt also bekommst du sie auch ausgezahlt ist doch klar.

Die Riesterrente ist eine private Zusatzrente und hat nichts mit der staatlichen Rentenzahlung zu tun.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 20. November 2008 00:05
0x

Du bekommst zwei getrennte Renten, die gesetzliche und die Riesterrente. Beide Renten sind grundsätzlich steuerpflichtig.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 19. November 2008 19:45
0x

Das ist eine Frage die sich heute eigentlich gar nicht beantworten lässt !

Aus heutiger Sicht wäre es so,das wenn deine Rente unter der Grundversorung läge die Riesterrente angerechnet würde und Du keine weitere Unterstützung bekämst ! Es könnte also sein, dass du das gleiche bekommst wie jemand der nicht vorgesorgt hatte ! Was in Jahren ist ?

Wer weiss wie es mit den Arbeitsmöglichkeiten einmal wird ?

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 19. November 2008 19:44
0x

Das ist eine Frage die sich heute eigentlich gar nicht beantworten lässt !

Aus heutiger Sicht wäre es so,das wenn deine Rente unter der Grundversorung läge die Riesterrente angerechnet würde und Du keine weitere Unterstützung bekämst ! Es könnte also sein, dass du das gleiche bekommst wie jemand der nicht vorgesorgt hatte ! Was in Jahren ist ?

Wer weiss wie es mit den Arbeitsmöglichkeiten einmal wird ?

anonym
beantwortet von Photoify am 19. November 2008 19:08
0x

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Riesterrente bis zum Höchstbetrag fast in jedem Fall lohnt, da die staatliche Förderung erheblich ist. Diese Fördergelder kannst Du mit anlegen und bekommst Zins- und Zinseszins darauf, ohne dies mit einem höheren Risiko bei der Anlageform bezahlen zu müssen.

Wenn Du also nicht hochspekulativ anlegen willst (z.B. in Bonds), dann nimm die Riesterförderung in jedem Fall mit, es lohnt sich.

Kommentar von redharry am 19. November 2008 19:23

..wenn man weiss, wie sich die Steuerpolitik entwickelt. Den Reichen geben, den Armen nehmen, wer heute 25jährig - 42 Jahre in die Riester- oder sonst eine Versicherung einzahlt, weiss in 42 oder 45 Jahren auch nicht, wieviel, ob er was bekommt. Die Abschmelzung beginnt, auch diese Generation hat fleißig eingezahlt. Eine abgeschmolzene 100%-Rente würde ich erst mit 67 bekommen (bis dahin wird das Alter auf 70 oder noch höher geschraubt)? Warum wird denn immer weniger gezahlt? - Es liegt nicht an der Rentnerschwemme! der Rentenpott war prall gefüllt (die Renten sind sicher! - in welcher Höhe wurde nie gesagt). der Rentenpott, die Sozialversicherung wurden für artfremde Dinge geplündert. Nun haben wir VIELE Töpfe. ALG I, ALG II, HARTZ IV, Sozialhilfe - leer sind sie alle. Bei guter Wirtschaft kommen aber Steuergelder! - wenn die ausbleiben - wird gebürgt - auf Kosten der Steuerzahler. Kurt Tuchlosky 1930: Die Gewinne sind privat - die Schulden zahlt der Staat!

anonym
beantwortet von redharry am 19. November 2008 18:38
0x

Die Höhe der gesetzlichen Rente wird in den nächsten Jahren abgeschmolzen. Z.B. mal so gesagt, in den nächsten 10 Jahren wird pro Renteneintrittsjahr 5% weniger an gesetzlicher Rente gezahlt. Der in 2009 Rentner wird bekommt 95%, der in 2010 90%, in 2011 85% u.s.w. aus der gesetzlichen Rentenversichering. Für diese fehlenden 5%, 10%, 15%... soll der Rentenversicherte selbst sorgen........-dies beantwortet die Frage.

Kommentar von redharry am 19. November 2008 18:52

reguläre Rente minus Abschmelzbetrag plus Riester(oder anderes)ist gleich Rente minus Steuer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.