Was geschah beim Prager Frühling?

Support

Liebe/r nicy54,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was aehnliches wie bei den Montagsdemos in der DDR. Buerger protestierten gegen das herrschende System.

dann haben die regierenden Hilfe von den kommunistisch/sozialistischen Nachbarlaenden angefordert und sind per Panzer aufgefahren (wie damals auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking/Bei-Jing) und haben die friedliche Revolte platt gemacht.

Da auch die damalige DDR Panzer geschickt hat um dem Bruderland zu helfen erklaert sich die Agression einiger Prager gegen Ostdeutsche.

Wolltest Du das so wissen?

Bestrebungen in der CSSR, einen "eigenständigen Weg zum Sozialismus" (losgelöst vom Diktat aus Moskau) zu gehen. Damit wurde die "Breshnev-Doktrin" infrage gestellt. Die Folgen sind bekannt.

aufstand in tschechien der von der roten armee niedergeschlagen wurde, soweit ich weiß