Frage von nathiiix33, 40

Was geschah beim Boxeraufstand in China (1899-1900)?

Hallöle, weiß jemand etwas über den Boxeraufstand und könnte in 1-2 Sätzen kurz erklären was der Boxeraufstand bewirkt hat bzw. was da überhaupt passiert ist?

Ich würde es nämlich gerne wissen, aber irgendwie komme ich mit Wikipedia oder ähnliches nicht so richtig weiter...:/

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 666Phoenix, 25

Also erstmal hat das mit der Sportart nicht viel zu tun. 

Die "Yihetuan"-Bewegung (wörtlich: "Abteilungen im Namen der Gerechtigkeit und des Friedens" - ein Geheimbund im 18./19. Jahrhundert) - von Engländern als "Boxer" bezeichnet, weil in den praktischen Reibereien auch diverse traditionelle Kampfkünste angewandt wurden, war eine Protestbewegung bewaffneter Bauern und Handwerker in Nordchina gegen den wachsenden Einfluss imperialistischer und kapitalistischen Staaten auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Lande, die faktisch mit den Opiumkriegen Mitte des 19. Jahrhunderts begann, und in der Ermordung des deutschen Gesandten 1900 in Peking seinen zeitweiligen Höhepunkt fand.

Das zog das Eingreifen der Großmächte nach sich und wurde blutig niedergeschlagen.

Kommentar von 666Phoenix ,

Danke für den Stern!

Antwort
von archibaldesel, 23

Das ist nicht in 1-2 Sätzen zu erläutern. Was ist denn am Wikipedia-Artikel schwierig?