Frage von genos99, 17

was genauist ein launchpad?

also was ist genau ein launchpad? ich habe schon viele videos davon auf youtube gesehen. es ist ähnlich wie ein piano, aber es gibt noch so schöne lichter von sich. aber sind die töne davon echt, oder ist es wirklich nur so ein "farbendings", welches nur so cool leuchten kann, damit das lied besser wirkt? weil ich überlege mir so eines zu kaufen, und bin nicht sicher ob man damit wirklich lieder machen kann

https://www.youtube.com/watch?v=3vC5TsSyNjU

hier ist noch ein link

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für Musik, 9

Das Launchpad ist ein Produkt des Herstellers Novation. Das Gerät selbst kann eigentlich nichts, außer Steuersignale an eine Software (Ableton Live) senden. Nur das Gerät ist also nicht in der Lage Töne wiederzugeben. Man benötigt zusätzlich PC bzw. Laptop und Software. Eine Testversion von Ableton Live (Lite) liegt dem Gerät bei.

Das Gerät kommuniziert über das MIDI-Signal mit einer Software auf dem PC. Von dieser Art (MIDI-Controller) gibt es unzählige Geräte für unterschiedlichste Anwendungen.

In der Software lassen sich die Tasten mit Tönen, sogenannten Samples, belegen, die (mit Ausnahme einiger Beispiele) seperat gekauft oder selbst erstellt werden müssen.

Die Frage ist also nicht, ob die Bedienung eines Launchpads schwierig ist, sondern die der Software. Tatsächlich ist das aber nicht allzu schwer.

Antwort
von EaZyClient, 11

Also es gibt ein Programm mit dem du musik im midi format in einzelne Teile zerteilst. Diese Teile werden dann auf Tasten auf dem launchpad gelegt. Wenn du alles richtig drückst hast du das Lied komplett durch gespielt :) die Farben kann man zusätzlich machen, muss man aber nicht

Antwort
von Mr0programm, 11

Ein "Midi Controller"  googel mal das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten