Frage von testxl, 74

was genau zählt als Holocaustleugnung?

ein bekannter von mir hat neulich in einem Gespräch nebenbei bemerkt gehabt, dass es doch "merkwürdig" sei, dass die Jüdische Bevölkerungsentwicklung nach den Angaben von offiziellen Quellen wie beispielsweise dem "American Jewish Committee" oder dem "Jewish Statistical Bureau;" nicht mit den Todeszahlen des Holocaustes übereinstimmen würden. Hab mir natürlich sofort gedacht, dass das nicht stimmen kann und habe voller Erwartung ihm etwas besseren belehren zu können das recherchiert, jedoch steht da tatsächlich, dass die Jüdische Weltbevölkerung in den "relevanten" Jahren nur um wenige hundert tausend schwankt. Müsste ich ihn jetzt weil er darauf hingewiesen hat (und eventuell auch die Verfasser der Quellen (obwohl die bestimmt schon längst tot und in anderen Ländern sind)) wegen Leugnung des Holocaustes anzeigen oder zählt das bloß als Verharmlosung?

Antwort
von StrawmanX, 41

Ich habe mal nach deinen Quellen gesucht, aber anscheinend nicht die selben gefunden. Die Dokumente die ich gefunden habe zeigten eine Differenz von ca. 5-6 Millionen von 1930 bis 1945.

Wenn nun jemand in Deutschland erzählen würde, dass die Zahl der toten Juden weit geringer (oder wie dein Bekannter praktisch gesagt hat kaum vorhanden) ist, dann würde das bestimmt den Straftatbestand §130 Volksverhetzung erfüllen.

Kommentar von testxl ,

das wo ich das von ihm erwähnte wiedergefunden habe war http://ip-klaeden.selfhost.eu/webseiten/hitler/berlin/judnstat.htm und https://morbusignorantia.wordpress.com/2014/12/02/vor-und-nach-dem-holocaust-jud... nur soll man jetzt das Amerikanisch Jüdische Komitee wegen der Verbreitung solcher Zahlen anzeigen?

Kommentar von StrawmanX ,

Ich war auf der Seite des "Jewish Statistical Bureau" und dort gab es keine Quellen mit diesen Dokumenten. Die Seiten die du da verlinkt hast haben außerdem offensichtlich eine "rechte" und antijüdische Agenda. Dementsprechend würde ich so pauschal erstmal gar nichts von dem glauben was dort geschrieben steht.

Kommentar von testxl ,

das ist mir auch aufgefallen, aber da die da Quellenangaben verwendet haben (ganz besonders bei der Encyclopedia Britannica  welche wohl auch viele zuhause haben) wäre das an sich von wohl sehr vielen leicht überprüfbar und bei nicht stimmen doch eigentlich schon längst aus dem deutschsprachigen internet verbannt worden. oder bin ich echt der erste der da jetzt auf die idee kommt?  

Kommentar von StrawmanX ,

Es ist nicht wirklich leicht und vor allem auch nicht praktikabel jede noch so kleine Internetseite mit Falschinformationen zu löschen. Überleg nur mal wie viele Menschen das brauchen würde. Außerdem ließe sich das extrem einfach für Zensur missbrauchen... Ich habe hier leider keine Encyclopedia Britannica und vor allem auch keine so alte Ausgabe, also kann ich das leider nicht überprüfen. Ich würde mir da keine Gedanken mehr drüber machen und mit deinem Bekannten kannst du sicherlich auch über schönere und interessante Themen reden als den Holocaust. ;)

Kommentar von BjoernWilhelm ,

@ testxl

In einer idealen Welt müssten falsche Angaben eigentlich mit der Zeit im Internet untergehen. Leider ist in der realen Welt das Gegenteil der Fall. Hier sind es oft die schrillsten Behauptungen und die lautesten Schreier, die auffallen und ihre Anhänger finden. Man kann nicht nur (wie in meiner Antwort dargestellt) aus richtigen Zahlen falsche Schlüsse ziehen. Ich habe es schon erlebt, dass Politaktivisten im Internet Behauptungen frei erfunden haben oder gefälschte Bilder ins Netz gestellt haben, um ihre Behauptungen zu beweisen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im Internet gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Von Fehlinterpretationen (ob absichtlich oder irrtümlich), die zu hinterfragen nicht ganz einfach ist, mal ganz abgesehen.

Warum bleiben solche Seiten trotzdem bestehen? Zum einen kann jeder eine Internetseite aufmachen und dort den größten Unsinn schreiben. Es kostet nichts und es gibt keinen Herausgeber, der den Inhalt auf Richtigkeit oder Qualität kontrolliert. Zum anderen gibt es auch genug Leute, die das dann auch noch glauben - sofern es ihrer Grundeinstellung entgegen kommt. Manche hinterfragen solche Behauptungen gar nicht. Und wenn die angeblichen Quellen dann auch noch so geschickt manipuliert dargeboten werden wie in diesem Fall, dann fallen auch Leute drauf rein, die zuerst noch skeptisch waren.

Grundsätzlich sollte man bei politischen Extremisten nicht den angebotenen "Quellen" folgen, sondern das unabhängig davon nachrecherchieren. Das ist sehr zeitaufwändig und man braucht oft eine gute Bibliothek dazu. Und selbst dann kommt man an die Urheber solcher Propagandaseiten nicht heran, weil auch Unwahrheiten in gewissem Umfang noch der Meinungsfreiheit unterliegen oder die Seite irgendwo im Ausland registriert ist.

Antwort
von BjoernWilhelm, 6

Da bist du der antisemitischen Propaganda aufgesessen, die glauben machen will, dass sich der Holocaust in den "offiziellen" "jüdischen Bevölkerungsstatistiken" gar nicht niederschlage. Als "authentisches" Zahlenmaterial wird gewöhnlich ein Vergleich der Bände 1933 und 1948 des World Almanac (eine Art jährliches Lexikon) herangezogen.

Tatsächlich sind dort von 1933 bis 1948 kontinuierlich Zahlen des "American Jewish Committee" von über 15 Mio. Juden weltweit verzeichnet, sogar mit leicht steigender Tendenz (s. die von dir angegebenen Internetseiten). Also kein Platz für einen Holocaust? Naja, was die holocaustleugnenden Lügenkünstler gerne verschweigen, sind die Datengrundlagen. Die stehen im Almanach drin, werden in entsprechenden Propagandaseiten aber nicht erwähnt oder - sofern ein Originalbild der Tabelle verwendet wird - gerne auch mal abgeschnitten, um den Leser irrezuführen. Da steht z. B. zur Tabelle "Jewish Population Here and Abroad" im Jahrbuch 1948: "Compilations from latest available data, 1939, by the American Jewish Committee, [...] estimated the Jewish population of the world, in 1939, as follows:"

Im Jahrbuch 1948 werden also Zahlen auf der Grundlage von 1938 abgedruckt. Der Grund versteht sich eigentlich von selbst. Während des Krieges und noch in der umittelbaren Nachkriegszeit waren zumindest im zerstörten Europa keine Volkszählungen oder internationale statistische Aufnahmen möglich. Millionen Menschen waren geflüchtet, gestorben, ermordet oder immer noch im Ausland gestrandet. Erst in der Ausgabe 1949 wurden neue Zahlen aufgenommen. Die liegen dann bei 11 Mio. Und auch dabei dürfte es sich eher um fundierte Schätzungen als um eine weltweite Volkszählung handeln.

http://fathersmanifesto.net/jews/jews1948z.jpg

Du musst also nicht den Herausgeber des Almanachs verklagen. Der hatte ja darauf hingewiesen, dass die Daten schon veraltet waren. Verklagen müsste man die Betreiber solcher Webseiten, die diesen Unsinn verbreiten, was aber vermutlich nicht viel bringt. Kannst immerhin deinem Bekannten sagen, dass er von Holocaustleugnern verarscht worden ist und dass er sich besser überlegen soll, ob er nochmal rechtsradikalen Verschwörungstheorien Glauben schenkt.

Antwort
von CocaColaHasser, 34

Na ja,bin zwar kein Jurist aber es ist immer eine Argumentationssache. Ich glaube in Deutschland wird sehr sensibel auf das Thema reagiert und wenn du ihn nicht hasst solltest du ihn nicht anzeigen. Er hat eine Quelle gefunden und seine Meinung gesagt. Schuld könntest du da nur dem Quellenersteller geben. Solange er nicht wirklich aggressive nachweislich falsche Äußerungen vorbringt ist das weder Leugnung noch Verharmlosung. Es ist eine Argumentation die auf falschen Quellen beruht.

Antwort
von Accountowner08, 18

Die zahlen in diesem Weltalmanach sind schlicht und einfach falsch, da haben sie von den vorigen abgeschrieben, aber nicht recherchiert, wie viele Juden es 1948 in Europe wirklich gab.

https://www.ushmm.org/wlc/en/article.php?ModuleId=10005687

Hier steht, dass es 1950 in Europa ca. 3,5 Millionen Juden gab, gegen 9,5 Millionen vor dem Krieg, und es werden auch die Zahlen in den einzelnen Ländern aufgeführt...

In den Statistiken des American Jewish Congress wird die Anzahl Juden weltweit für 1939 mit 16,6 Mio angegeben, 1945 mit 11 Millionen. Das gibt eine Differenz von -5,6, die sich aus dem Verlust von knapp 6 Millionen durch die Shoah ergibt, und ein leichtes Anwachsen im Rest der Welt. link folgt.

Antwort
von Accountowner08, 18

Hier hast du die Statistiken der jüdischen Bevölkerung in Europa vor dem Krieg und die zahl (und auch Prozentsätze) der Menschen, die von den Deutschen (oder im Auftrag der Deutschen) ermordet wurden.

https://en.wikipedia.org/wiki/World\_War\_II\_casualties

Nimm Polen: vor 1939 ca. 3 Millionen Juden, heute ein paar Tausend...

Insgesamt ist die Anzahl Juden in der Welt durch die Shoah um ca 1/3 gesunken, und erst heute wird in etwa der Gleichstand von 1939 erreicht, während die Weltbevölkerung sich in derselben Zeit versechsfacht hat...

Wo sind die Dokumente, auf die du dich beziehst? Könntest du sie hier verlinken?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community