gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
74 

Was genau wird einigen SIEMENS Managern vorgeworfen?

gefragt von jheartjheart am 24.05.2007 um 14:23 Uhr

Bei SIEMENS mussten ja einige Manager gehen, weil dort Mittel nicht konform verwendet wurden. Worum handelte es sich bei dem Vorgang genau? Bis vor kurzem war es doch üblich und wurde steuerlich als nützliche Aufwendung anerkannt, wenn zur Erlangung eines Auftrages im Ausland Bestechungsgelder gezahlt wurden. Es nützt ja auch dem Unternehmen, den Arbeitsplätzen und der deutschen Industrie. Wird den Managern bei Siemens Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsannahme oder was genau vorgeworfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.289 Finanzen x 23.751 Unternehmen x 731 Corporate x 3 Governance x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. Mai 2007 14:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit einigen Jahren ist Bestechung nicht mehr steuerlich gefördert, sondern verboten.

Die Manager hatten schwarze Kassen angelegt, also hunderte von Millionen ausserhalb der Buchführung geparkt und aus diesem Fond dann (italienische) Beamte bestochen, um Aufträge zu erlangen.

Neben der Bestechung und der unsauberen Buchführung haben sie sich damit auch der Untreue zulasten von Siemens schuldig gemacht, weil sie das Geld ja dem Unternehmen und damit den Eigentümern, sprich Aktionären entzogen hatten.

stefvol
beantwortet von stefvol am 24. Mai 2007 21:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Korruption und Schmiergelder die nur dazu taugten, Aufträge an Land zu ziehen und dann noch zu behaupten, mann wisse nix davon. So verwerflich dieses Vorgehen auch ist - aber ich hab so meine Zweifel, dass bei Generel Electric alles sauber abläuft. Geld regiert die Welt - und die Herren Nieten in Nadelstreifen machen sich einen Jux draus, damit zu spielen und einen auf mächtig zu machen. Es stellt sich halt auch die Frage, wieviel von dem geflossenen Schmiergeldzahlungen in den Taschen der Siemensmanager gelandet sind. Was man aber nicht vergessen darf: Siemens hat eine große Konkurrenz auf dem Weltmarkt - und da wird genauso geschmiert und abkassiert. Der leidtragende ist Otto Normalverbraucher, denn diese Schmiergelder sind ja irgendwo einkalkuliert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.