Frage von mrinternator, 59

Was genau waren die Novembermorde?

Ich muss eine Ausarbeitung zum Thema Novembermorde in Geschichte machen nur wenn ich etwas über das Thema bei Google suche kommt nur der Krimi aus dem Jahr 2013/14. Da wollte ich fragen ob das Thema auch irgendwie anders heißt oder welches Geschehen damit gemeint ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, 19

Ich denke, dass es hier um die Geschehnisse rund um die "Reichskristallnacht" geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome\_1938

http://www.christen-und-juden.de/html/holocaust/kristallnacht.htm



Kommentar von adabei ,

Die einzige Erwähnung des Begriffs "Novembermorde" in diesem Zusammenhang habe ich hier gefunden:

https://books.google.de/books?id=9H4LniG7FDoC&pg=PA83&lpg=PA83&dq=No...

Kommentar von mrinternator ,

dankeschön für deine vielen Links :)

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von SebRmR, 16

Ist damit vielleicht die Ermordung der von den politischen Feinden so genannten "Novemberverbrecher" nach dem 1. Weltkrieg gemeint?

http://www.bpb.de/izpb/55958/kampf-um-die-republik-1919-1923?p=all
Abschnitt "Terrorismus"

https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberverbrecher

Antwort
von Rockuser, 27

Wenn ich mich nicht irre, hat das was mit der Judenverfolgung in Österreich und Italien zu tun. 2. Weltkrieg.

Antwort
von HerrDegen, 25

Der Begriff sagt mir nichts. In welchem Zusammenhang? Was hat der Lehrer gesagt? Was behandelt ihr aktuell?

Kommentar von mrinternator ,

Wir behandeln den ersten Weltkrieg. Es könnte auch sein das damit die Morde am Spartakusbund gemeint sein können

Kommentar von mrinternator ,

bin mir aber nicht sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten