Frage von newby2016, 58

Was genau versteht man unter "SEO Text"?

Was genau versteht man unter "SEO Text"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seoverbessern, Business, 27

Hallo newby2016,

Texte nur aus SEO-Gesichtspunkten schreiben oder schreiben zu lassen ist nicht empfehlenswert. Für Suchmaschinen wie Google ist die Keyworddichte, das heißt wie oft ein Keyword in einem Text auf der Webseite vorkommt zur Nebensache geworden. Google predigt immer wieder, dass nicht SEO, sondern die User im Mittelpunkt stehen sollen, die einfach das beste Suchergebnis für ihre Google-Suchanfrage erwarten.

Auch Kopfzerbrechen über die optimale Länge eines Textes (z.B. lieber 520 statt 400 Wörter nehmen?) ist unnötig. Man kann aber behaupten, dass sehr lange Texte, die sich tiefgreifend und intensiv mit der Thematik befassen, einen Vorteil im Ranking haben. Das heißt es wird verdammt schwer mal soeben mit einem schnell verfassten 400 Wörter Text und perfekter Keyworddichte ganz vorne in der Google Suche mitzuspielen, wenn es zugleich noch hochqualitative Texte gibt, die den User durch ihre Einzigartigkeit und hohe thematische Relevanz fesseln können.
Ziel von Google ist es, dass nur die Webseite für eine Suchanfrage auf Platz 1 sein kann, die den allerbesten Inhalt speziell für diese Suchanfrage liefert.

Es ist also Zeit sich von der Keyworddichte zu verabschieden. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Frage für deine Projekte ist oder ob du das nur so wissen möchtest. Ich gebe dir einfach den Tipp, konzentriere dich statt Keyworddichte lieber darauf, den besten Inhalt für die User zu liefern.

Viele Grüße

Helmut


Antwort
von ramay1418, 34

"search engine optimization", sprich, Text so aufzubereiten, dass er von einer Suchmaschine gefunden und möglichst prominent angezeigt wird. 

Suchmaschinen suchen nach objektiven Kriterien, um die besten Webseiten zu einem Suchbegriff (Keyword) ganz vorne zu präsentieren. Ob die besten aber die geeignetsten sind, nämlich wirklich Infos zu meiner Suchanfrage liefern, ist die Frage. 

So liefert die Eingabe von 

Definition "SEO Text" 

in die Suchmaschine STARTPAGE.DE (= anonyme GOOGLE-Suche)

übrigens 8.680 Ergebnisse, und das in 0,59 Sekunden, also schneller, als man hier die Antwort schreiben kann. Das hättest Du also auch (eigentlich) selbst schaffen können. 

METAGER als wissenschaftlich konzipierte Meta-Suchmaschine liefert da nur übersichtliche 36 Ergebnisse. Das ist schon viel besser. Ich wäre aber mit drei bis fünf Ergebnissen zufrieden gewesen. 

Kommentar von newby2016 ,

Danke, die Frage war mehr, warum man zu einem Text SEO Text sagt. Wie muss ein Text sein um ein "SEO Text" zu sein? Zählt hier nur die Keyworddichte, die Position des Keywords o.ä.?

Kommentar von ramay1418 ,
Antwort
von hanneswobus, 26

die gaengige betrachtung ist wohl:

"text - optimiert fuer die suma-algorithmen".

ich wuerde das ganze natuerlich nicht verwechseln mit "text fuer user" oder "text fuer einen markt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten