Frage von KingOff, 51

Was genau versteht man unter Selbstbewusstsein?

Antwort
von Wummel1975, 27

Ich finde der Begriff wird ständig falsch benutzt, nämlich indem man ihn mit Selbstsicherheit oder Selbstvertrauen gleichsetzt. Eigentlich sollte er ja für sich selbst stehen, dass man sich seiner selbst bewusst ist. :-)

Antwort
von Berndino1408, 21

Sich selber bewusst zu werden...  Das man an sich selber glaubt und sich manchmal selber nicht bewusst ist das man was wert ist...

man ist mehr wert als man bewusst ist...

Antwort
von SuperSamstag56, 28

Darunter wird das aktive durch innere Denkvorgänge herbeigeführte erkennen der eigenen Persönlichkeit verstanden (Selbsterfahrung) Also z.b.Wer oder was oder wie bin ich? Das Selbstbewusstsein trägt zur Entwicklung des Selbstwertgefühls bei. Heisst auf Deutsch: Ein selbstbewusster Mensch verspürt vertrauen,zuversicht, Gewissheit,Sicherheit in so starkem Maße , dass er seiner Zukunft relativ optimistisch angstfrei,sorglos und unbekuemmerlich entgegengeht.

Kommentar von Wummel1975 ,

Das gehört als Wiki-Beitrag gekennzeichnet...auch wenn Du es anders zusammenkopiert hast. ;-)

Das ist ein Plagiat, Du Lümmel.

Kommentar von SuperSamstag56 ,

Jetzt verrat doch nicht alles😃😏

Kommentar von Wummel1975 ,

Ich bin hier die selbsternannte Plagiats-Petze. ;-)

Kommentar von SuperSamstag56 ,

AHA! Jetzt kommt alles raus!!😏😎😈

Antwort
von steffiba49, 23

das man an sich selbst glaubt, und nicht zweifelt. es ist auch selbstvertrauen genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten