Frage von EmmaTheLover, 41

Was genau versteht man unter "Imperialismus"?

einfach in ein paar Stichpunkte zusammen fassen wäre sehr nett ♥ ♥ ♥ Danke Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saitamasenpai, 28

Einfach:

europäische großmächte dachten sich es wäre gut und nützlich andere länder, die rssourcen wie Gold oder so haben, die man selber nicht hat einzunehmen unter dwm vorwurf seine politik zu verbreiten und diese unterwirft

Antwort
von Flachsmann, 18

Frag doch mal Wikipedia...

Imperialismus leitet sich ab von Imperium + ismus, was auf eine Ideologie hindeutet. Imperialismus bezeichnet das Bestreben von v.a. europäischen Nationen im 19. und auch 20. Jh., ihr eigenes Einflussgebiet massiv auszudehnen, vor allem auch auf anderen Kontinenten. Der Imperialismus hängt daher mit dem Kolonialismus eng zusammen.