Frage von Schlina8, 90

Was genau versteht man unter den Keltischen Tiger (Celtic Tiger)?

Was genau ist dieser Celtic Tiger? Aus Wikipedia & CO werde ich irgendwie auch nicht schlauer. Weiß bis jetzt nur, dass es ein wirtschaftlicher Boom war.. Vielen Dank für eure Antworten :)

P.S. ist fürs Englisch Abi wichtig

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 67

Das ist ein inzwischen völlig überholter Begriff aus der Zeit, als Irland  hohe Wachstumsraten hatte. Kurz danach brach die Immobilienblase zusammen und Irland versank im finanziellen Chaos. Jetzt erholt sich das Land wieder langsam, aber ein "Tiger" ist es noch lange nicht.

Der Begriff "Tiger" wurde anfangs nur für die schnell wachsenden Schwellenländer (Taiwan, Südkorea usw) in Ostasien verwendet.

Antwort
von berkersheim, 48

Irland ist ein Prachtbeispiel für die Redewendung: Lügen haben kurze Beine. Das gilt auch für ökonomische Lügen. Die größte Lüge dabei ist die einer angeblich abgestimmten Europäischen Wirtschaftspolitik. In der Realität versucht jeder sich auf Kosten der anderen Vorteile zu verschaffen. Und wenn das dann in die Hose geht, sollen die Geschädigten helfen.

Antwort
von Steffile, 44

Versuch mal den englischen Artikel, der ist sehr viel verstaendlicher als der deutsche.

Antwort
von HansH41, 41

Celtic wird benutzt in erster Linie für Irland, dann auch für Schottland und Wales (inkl. Isle of Man).

Tiger ist in diesem Zusammenhang ein "Wirtschaftswunder"

Beides zusammen ist also der irische Wirtschaftsaufschwung. Er war allerdings nur sehr kurz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community