Frage von Yanavii, 19

Was genau und wie muss ich das anmelden?

Hi Leute,

Ich biete momentan verschiedene Dienstleistungen an, das geht von Haushaltshilfen über Babysitten hin zu Begleitungen oder Modellstehen.

Nun da ich das quasi selbstständig mache, und die Art meiner Tätigkeit auch immer wechselt bzw. ich keine feste Arbeitszeit habe, muss ich das ja natürlich auch beim Finanzamt anmelden bevor ich damit Einnahmen erziele.

Was genau muss ich anmlden? ich mache ja nicht immer nur das Gleiche bzw. verdiene immer unterschiedlich.

Und wie wird das ganze versteuert?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 9

persönliche Dienstleistungen.

Wenn Du gefragt wirst, was darunter zu verstehen ist, dann sagst Du es, und wenn es dem vom Gewerbeamt nicht passt, dann soll der einen Vorschlag machen.

Antwort
von Schluri128, 8

Anmelden musst du es nur beim gewerbeamt.

Beim Finanzamt gibst du bis ende Mai des Folgejahres nur deine Steuererklärung ab.
Da musst du nur eine einnahmenüberschussrechnung führen (Einnahmen - Ausgaben = Gewinn)

Viel Erfolg mit deiner selbständigkeit

Kommentar von Schluri128 ,

achso: dem Finanzamt ist deine Tätigkeit egal ;-) was du schon unzerjahrig machen kannst, ist eine Prognose angeben, mit was für einem Jahreseinkommen du etwa rechnest und dann kannst du dir entsprechende Vorauszahlungen festsetzen lassen. Dann ist die steuernachzahlung am ende nicht so hoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten