gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was genau testen/worauf schließen Ärzte, wenn sie einer bewußtlosen Person die Augenlider hochziehen?

gefragt von sporty77sporty77 am 17.02.2008 um 12:56 Uhr

Bei bewußtlosen Personen, ziehen die Ärzte immer die Augenlider nach obén und leuchten ggf. mit einer kleinen Lampe hinein. Ich weiß, dass sie die Lichtempfindlichkeit der Pupillen testen. Diese Antwort ist mir aber zu ungenau. Worauf schließen die Ärzte bei diesem Test. Wer kann mir eine ausführliche Erklärung geben?

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 17. Februar 2008 13:02
6x
Thumb_up

Das Verkleinern der Pupille ist ein Reflex, der nur auftritt, wenn das Gehirn ausreichend funktioniert. Dadurch kann man Rückschlüsse auf den Zustand des Bewußtlosen ziehen, ohne ihn fragen zu müssen! Geht ja schlecht! ;-))

anonym
beantwortet von kbra01 am 17. Februar 2008 13:05
5x
Thumb_up

Der Reflexbogen wird getestet und damit die Aktivität der verbliebenen Stammhirnfunktionen. Bleiben die Pupillen starr, liegt der Verdacht auf eine Hirnschädigung oder Hirntod vor.

Google mal nach Pupillenreaktion!

Bellator
beantwortet von Bellator am 17. Februar 2008 13:07
5x
Thumb_up

Die Weiterstellung einer Pupille im Vergleich zum anderen Auge, eine so genannte Pupillendifferenz, kann auf eine Blutung ins Schädelinnere hinweisen, und zwar auf der Seite der grösseren Pupille.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.