Frage von Alvya, 29

was genau steht im führungszeugnis drin?

hey leute, was steht im führungszeugnis drin ? bzw sind drogendelikte dort auch aufgeführt, das man dadurch zb den führerschein verloren hat? oder steht dort nur etwas drin wenn man v or gericht verurteilt wurde ?

lieben gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 22

Im Führungszeugnis werden nur Hafstrafen über 6 Monaten bei Erwachsenen und über 2 Jahren bei Minderjährigen aufgelistet - soweit ich mich richtig erinnere. Ansonsten lässt sich das aber auch leicht ergoogeln.

Kommentar von brummitga ,

das ist nicht ganz korrekt: im erweiterten bzw. im nächsten (für Polizei oder Staatsanwaltschaft) steht mehr drin, was im normalen überhaupt nicht auftaucht. Wir hatten in unserer Fa. (Sicherheitsdienst) einen MA, der wurde für die Überwachung des ruhenden Verkehrs nicht zugelassen, weil er einen ca. 15 Jahre zurück liegenden Vorfall nicht angegeben hat und das ihm als Unwahrheit in der Bewerbung angelastet wurde. 

Kommentar von atzef ,

Dein Einwand ist Kokolores und haut hiinten wie vorne nicht hin. Der "erweiterte Führungszeugnis" enthält zum Schutz Minderjähriger Angaben auch über geringste Straftaten im Jugendschutzbereich. Normale Sicherheitsfirmen dürfen das aber nicht verlangen.

Und dann gibt es noch das behördliche FS. Das dürfen nur Behörden verlangen, wieder keine FA...

Und dann geht es immer noch konkret um die Frage. Also lieber mal dem Nuhr-Prinzip folgen!

Antwort
von iTech01, 26

Ja, Drogendelikte stehen mit drin...

Antwort
von ratatoesk, 16

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/BJNR002430971.html#BJNR002430971BJNG00060...

Dritter Abschnitt § 30  & betreffend folgende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten