Frage von gutefrageemres, 20

Was genau sind Teilzeitverträge?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 3

Im Arbeitsrecht gibt es das "Teilzeit- und Befristungsgesetz". Hier sagt der § 2 (Begriff des teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmers):

"Teilzeitbeschäftigt ist ein Arbeitnehmer, dessen regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als die eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers.

Ist eine regelmäßige Wochenarbeitszeit nicht vereinbart, so ist ein Arbeitnehmer teilzeitbeschäftigt, wenn seine regelmäßige Arbeitszeit im Durchschnitt eines bis zu einem Jahres reichenden Beschäftigungszeitraums unter der eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers liegt."

Man kann daher Teilzeitbeschäftigung nicht unbedingt an den Wochenstunden festmachen.

Wenn in einem Betrieb z.B. 40 Wochenstunden gearbeitet wird und Du arbeitest 35 Wochenstunden, ist das schon Teilzeit. Wird im Betrieb 35 Stunden/Woche gearbeitet wäre das also keine Teilzeit sondern Vollzeit.

Teilzeit muss weniger Wochenstunden im Durchschnitt als Vollzeit sein. Ein Minijob wird auch zur Teilzeitbeschäftigung gerechnet (§ 2 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz).

Antwort
von jerkfun, 11

Früher hätte mein Lehrer gesagt,teile ein zusammengesetztes Hauptwort auf und definiere seine einzelnen Bestandteile. Teil -Zeit-Vertrag.Die Alternativen sind stundenweise oder Vollzeit.Die alten Lehrmethoden sind doch nicht so schlecht,oder ? ^^ Beste Grüße

Kommentar von gutefrageemres ,

ich fühle mich gedisst :( aber danke !

Kommentar von jerkfun ,

haha,das musst aber doch net.Auch nicht angemacht,beleidigt,zurückgesetzt.^^

Antwort
von putzfee1, 4

Hier findest du jede Menge Infos zu dem Thema: https://www.google.de/search?q=Teilzeitvertr%C3%A4ge&oq=Teilzeitvertr%C3%A4g...

Antwort
von derhandkuss, 14

Du arbeitest in Teilzeit, wenn Dein Arbeitsvertrag Arbeitszeiten von weniger als etwa 30 Wochenstunden vorsieht.

Antwort
von SupraX, 14

Verträge über Teilzeit. Es wird nicht die volle Zeit gearbeitet sondern nur einen Teil davon (z.B. 20h statt 40).

Wenn du es noch genauer willst musst du eine genauere Frage stellen oder Google befragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community