Frage von Malteson, 83

Was genau sind Selektionsfaktoren?

Ich habe bisher nur verstanden, dass es Faktoren sind an die sich das Lebewesen anpassen muss. Die Lebewesen die sich am besten anpassen und mit den Faktoren umgehen können planzen sich auch besser fort und die schlechter angepassten sterben dann meistens oder können sich nur bedingt fortpflanzen. Habe ich das richtig verstanden ? Und könntet ihr mir ein Beispiel nennen? Vielen dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Imago8, 57

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektionsfaktor

Kommentar von Nijori ,

Da wollt ichs eig zusammenfassen, aber oh wunder wikipedia ist mal supersimpel^^

Kommentar von Imago8 ,

ja, bei einem Thema wo man (noch) keine Ahnung hat, lohnt sich ein Blick auf Wikipedia meistens...;-)

Kommentar von Nijori ,

Njaaa bei mancheinem merkt man schon an der Frage das man garnich auf Wiki verweisen muss^^
Nichts ggn den Fragesteller deine Frage ist absolut nich dumm, nur rein über die in tiefe Abgründe reichende Weite der Internetbevölkerung geurteilt ;)

Kommentar von Imago8 ,

hm...verstehe was du meinst, aber es ist manchmal so, dass wenn man sich an ein Thema annähert, die Artikel in Wikipedia gerade für jüngere Menschen manchmal wirklich schon zu kompliziert formuliert sind. Da verstehe ich, dass man es gerne von einer "richtigen" Person erklärt bekommen haben möchte.

Kommentar von Malteson ,

Danke für den Wiki Artikel hätte ich auch eigentlich mal selber drauf kommen können :p

Die Zwergmaus wird oft von Greifvögeln auf dem Feld erkannt. Die Mäuse die ein dunkleres Fell haben, welches schwerer für den Jäger zu erkennen ist als ein helleres Fell  leben auf Dauer länger und sind dadurch besser angepasst als die Mäuse mit dem hellen Fell.

Der Selektionsfaktor wäre in diesem Fall der Fressfeind (Greifvogel). Habe ich das richtig verstanden ? 

Kommentar von Imago8 ,

genau, in diesem Fall ist der Fressfeind der Selektionsfaktor.

Anderes Beispiel: es gibt Zwergmäuse mit dickerem Fell und manche mit dünnerem Fell. Die mit dem dickeren Fell überleben den Winter besser. Was ist dann der Selektionsfaktor?

Kommentar von Malteson ,

Die Temperatur, oder ?

Kommentar von Imago8 ,

na klappt doch gut!

Kommentar von Malteson ,

Super nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast um mir das näherzu bringen ! :-)

Kommentar von Imago8 ,

gerne doch!

Kommentar von Imago8 ,

danke für den Stern! :)

Antwort
von Bitterkraut, 52

Das sind Umweltfaktoren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten