Frage von LordMidoryan, 38

Was genau sind nun Autoimmunkrankheiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 37

Das ist einen Krankheit, in der das körpereigenen Immunsystem überreagiert und dadurch Schäden im Körper anrichten kann. Das Immunsystem ist ja dafür da, körperfremde Stoffe wie Bakterien oder Viren zu bekämpfen. Bei einer solchen Überreaktion bekämpft das Immunsystem aber körpereigene Zellen. Ein Beispiel ist die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto, bei der die Schilddrüsenzellen angegriffen wird und sich entzündet.

Antwort
von PeterKremsner, 38

Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem, wegen einer Störung, gesunde Zellen des Körpers an.

Das führt dann meist zu einer Entzündungsreaktion und zu dadurch entstehenden Schädigungen.