Was genau sind Gerstenkörner?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Hordeolum (Gerstenkorn) ist eine Endzündung der Talgdrüsen am Lidrand oder der Haarbälger der Wimpern. Auslöser sind in der Regel Streptokoggen oder Staphylokoggen.

Ja, beide Bakterien können auch an anderen Körperstellen eitrige Infektionen auslösen.

Gerstenkörner können auch bei sonst völlig gesunden Menschen ohne andere Erkrankung auftreten.

Aber wenn das Immunsystem  geschwächt ist, fängt sich ein Mensch viel leichter weitere Erkrankungen ein. Es kann bei immungeschwächten Personen also auch vermehrt zu Gerstenkörnern kommen, aber man holt sich auch leichter einen Schnupfen, da der Körper nicht so leicht mit Erregern fertig wird, die ein gesunder Mensch locker abwehren könnte.

Auch Diabetiker neigen verstärkt zu Gerstenkörnern.

Mehr Infos bekommt du hier:

http://www.apotheken-umschau.de/augen/gerstenkorn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerstenkorn ist ein kleiner pickel am augenlid. Manchmal schmerzt er manchmal juckt er. Aber pass auf dass gerstenkorn nicht platzt ansonsten schwielt dein auge an und es kommen viele probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehhhh so viel weiß ich nicht aber die kommen wenn die Augen gerieben werden mehr weiß ich nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verantwortlich sind meist Staphylokokken, wie ich hier bei gf schon mal erwähnte.

Ich selbst bin immer mal wieder davon betroffen, jedoch nur zur Sommerzeit, sei es bedingt duch Tauchen, sie es durch Benutzung von Sonnencreme, wo ich so meine Augenlider affiziere. Es ist möglich, dass ich mir so eine Lidreizung "verpasse", die dann als Einfallstor für eine Staphylokokken-Infektion dient. 

Hier noch ein neckisch Liedlien zum Thema Gerstenkorn, schließlich stimmt mich der Begriff Gerstenkorn poetisch:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiorbXM0IbKAhXFtBoKHUpmDaQQtwIIJjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DTz1fZhDlUFU&usg=AFQjCNHkzEwc8feYD9B2eC0xIOoD9UpnNw


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?