Enzyme haben wir ja im Speichel, aber was genau ist das?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
körpereigene eiweiße die bestimmte prozesse im körper unterstüzen, z.b. aufspaltung von nahrungsbestandteilen
-
3Antwort von
SphyrnidaeSphyrnidae
Enzyme sind Eiweißmoleküle, die als Katalysatoren chemische Reaktionen beschleunigen. Enzyme sind für den Stoffwechsel unverzichtbar. Für verschiedene Ausgangsstoffe (Substrate) und verschiedene chemische Reaktionen gibt es verschiedene Enzyme.
Enzyme finden sich in allen Zellen des Körpers, viele von ihnen sind spezifisch für ein Organsystem. Da sich die Enzyme in den Zellen befinden (bzw. dort zumindest produziert werden), treten sie bei Zellschäden in das Blut über. Dort kann man dann erhöhte Enzymspiegel messen.
Außerdem kann man je nach dem, welche Enzyme erhöht sind, auf den Ort der Zellschädigung schließen.
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Kommentar von
Liebe737Liebe737 danke da war ich schon drauf, sagt mir nichts
-
-
0Antwort von
lenticularislenticularis
Als Biokatalysatoren beschleunigen Enzyme biochemische Reaktionen, indem sie die Aktivierungsenergie herabsetzen, die überwunden werden muss, damit es zu einer Stoffumsetzung kommt. (wiki..)
Hallo Liebe737,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für reine Wissensfragen. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support