Was genau sind eigentlich Globuli?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo teddy1202

Globuli sind Homöpathische Medikamente.

Sie werden hergestellt, indem ein pharmakologischer Wirkstoff, so verdünnt wird, dann nur wenige bis wenige hundert Moleküle des Wirkstoffes in dem Präparat enthalten sind.

Laut dem Homöpathischen Konzept soll dieses Globuli dann eine Art "energetische Signatur" zur Bekämpfung des jeweiligen Leidens tragen.

Das sowas wirken kann, kann ich irgendwie nicht glauben, für mich sind Globuli im Prinzip Placebos+ (+ deshalb, weil die soziale Interaktion mit dem Homöpathen, also das Gefühl, dass einem einer hilft, auch eine Wirkung haben)

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teddy1202
06.04.2016, 23:09

Was es mich betrifft, bin ich deiner absolut deiner Meinung. Woran ich glaube, das hilft auch.

Aber es gibt auch schon Globuli für Haustiere - was erzähl ich meiner Katze - und - glaubt sie mir?

1

Es handelt sich um homöopathische "Medizin", Medizin in anführungszeichen weil sie nachweisbar keine Wirkung vom Placebo-Effekt abgesehen, haben.

Sie basieren auf dem Konzept, dass ein stark verdünnter Wirkstoff eine stärkere Wirkung erzielt, was natürlich nicht zutrifft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theUSCHINATOR1
06.04.2016, 23:20

Ich bekomme seit kleinauf Globuli statt Impfungen (außer natürlich Tetanus usw.) und ich hatte noch NIE etwas 2 Mal Grippe Feuchplattern das wars

2

Mini Kügelchen die süß schmecken (Homöopathie)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Placebos. Von der Substanz her sind es reine Zuckerkügelchen ohne einen Gehalt an Wirkstoffen.

Allein der Glaube an eine Wirkung kann eine Wirkung im Rahmen der für Placebos zu erwartenden Quote von ca. 40% erzielen bei solchen Leiden, die zu einer Heilung durch den Körper selbst möglich sind.

Das ist wie mit Wundern und Gebeten. Bei denen, die daran glauben, kann eine Wirkung eintreten, muss aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuckerkugeln als Träger eines "Wirkstoffes", der so stark verdünnt wurde, dass er nicht mehr nachweisbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So zucker kugeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Globuli sind wirkstofflose Pseudomedikamente, die nicht viel mehr als Placebos helfen dafür aber viel kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin
Hier ist alles was man wissen muss schön sachlich und einfach erklärt:
http://www.konsumentenbund.de/inhalt/hom%C3%B6opathie-flyer.html
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faymorgane
21.04.2016, 20:53

Alles was man wissen muss... na ja, nicht so ganz. Zum Beispiel wird nicht erwähnt, dass die GWUP (Gesellschaft für die Wissenschaftliche Untersuchung von Parawissenschaften), die bei der Erstellung geholfen hat, ziemlich hetzerische Züge aufweist. Man sehe selbst auf ihrer Website...schön sachlich ist jedenfalls anders.

1