Diese Frage stellten uns unsere Kinder, da dieses Jahr der Schnee ausbleibt und selbst in Österreich erst ab ca. 1600 m Skifahren möglich war. Es wird viel darüber erzählt - wer hat kurz knapp dafür die Erklärung?
Ich möchte hier mein Kommentar zu den anderen Antworten geben, denn auch die Erdverdunklung spielt hier eine wichige Rolle.: Die Luft der Erde wird ja immer dreckiger, schlechter und dunkler, was zur Erdverdunklung führt. Dieser dunkle Mantel um die Erde schütz teilweise vor Sonnenstrahlen, die nicht hindurchgelangen. Wenn wir nun die Luft sauberer machen würden, würden auch mehr Sonnenstrahlen auf die Erdoberfläche gelangen, was eine stärkere Erwärmung zur Folge hat. Man kann also gar nichts gegen die Erderwärmung tun. Auch denke ich , dass die Sonne einfach wächst und somit wärmer/heißer wird. Das wirkt sich natürlich auch auf die Erde aus.(Erwärmung)
Die globale Erwaermung entsteht durch den sogenannten Treibhauseffekt. Die Industriegase und sonstige Abgase sind dafuer verantwortlich, dass die Waerme der Sonne nicht mehr ins All entlassen wird und auf der Erde bleiben. So wird es auf der Erde immer waermer... Leider. Haette auch gerne Schnee gehabt im Dezember...
Hallo dariabluemchen, Als globale Erwärmung bezeichnet man den während der vergangenen Jahrzehnte beobachteten allmählichen Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre.
Ihre Ursachen liegen hauptsächlich im Verbrennen fossiler Brennstoffe und in den daraus resultierenden Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie in der Freisetzung weiterer Treibhausgase.
Quelle: http://de.wikipedia.org
Gruß Albert
Die Durchschnittstemperatur ist offensichtlich abhängig von der CO2-Konzenrtation in der Athmosphäre. Und diese Konzentration war noch nie so groß wie heute. Dazu gibt's super Schaubilder im Buch von Al Gore ("Eine unangenehme Wahrheit" oder so ähnlich). das CO2 kommt nun mal au sunseren Auspuffen/Kaminen. Wir könntend. CO2-Konz. reduzieren, wenn wir mehr Bäume pflanzen würden. Die spalten das CO2, bauen das C (Kohlenstoff) ein (und wachsen dadurch) und geben den Sauerstoff in die Athmophäre ab. LG EISI

Hier gibt es drei Faktoren, die berücksichtigt werden müssen:
Im langjährigen Verlauf (100 Jahre) gibt es immer mal wärmere, mal kältere Jahre.
In Zeiträumen von einigen -zigtausend Jahren gibt es immer wieder Eiszeiten und natürlich auch Zwischeneiszeiten. Wir befinden uns zur Zeit in einer Zwischeneiszeit und die Temperatur ist auf dem aufsteigenden Ast.
Zusätzlich haben wir das relativ neue, menschengemachte Problem mit dem sich verstärkenden Treibhauseffekt
Zwei identische Antworten auf zwei verschiedene Fragen? und die Quelle?
demosthenes am 1. Februar 2007 15:17 Dafür brauche ich keine Quelle - das weiss ich auch so.