Frage von TeddyzZ, 207

Was GENAU sind die Unterschiede zwischen Muslimen, Islamisten, Sunniten und Aleviten?

Also da brauch ich bitte mal ne aufklärung :-)

Antwort
von adana0105, 160

Alsooo alle sind Muslime das haben die gemeinsam aber Islamisten haben nichts mit uns Zutun und zwischen Sunniten und aleviten ist es so am leichtesten zu erklären wie bei euch zwischen katholisch und evangelisch :) LG

Kommentar von TeddyzZ ,

Bin Alevitin btw hahaha :D

Kommentar von adana0105 ,

Mein freund ist alevite.. warum fragst du dann :)))

Kommentar von TeddyzZ ,

Aus interesse diese sunniten und muslimen sache hat mich verwirrt :D

Antwort
von 1988Ritter, 111

Muslime 

Oberbegriff für alle Angehörige des Islam

Islamisten

Fundamentalisierte und radikalisierte Muslime. Sie entstammen meist der Religionsgruppe der Wahhabiten und Salafisten

Sunniten

Oberbegriff für eine weitere islamische Gruppierung, die sich dann in vielen Splittergruppen unterteilt. Unter anderem zählen auch Wahhabiten und Salafisten zu den Sunniten.

Aleviten

Kleine Untergruppe der Schiiten. Die Aleviten sind zudem mit den Alawiten religionsmäßig verwandt.

Kommentar von TeddyzZ ,

ich dachte shiiten gehören nur zum islam

Kommentar von samsungboy2000 ,

gehören sie auch

Antwort
von alfd18, 111

Islamisten sind radikal. Sunniten und Aleviten sind Muslime aber haben jedoch verschiedene Auffassungen vom Islam.

Antwort
von FranziiCookiie, 102

Sunniten sind Muslime, das ist so ungefähr so wie beim Christentum die Katholiken und Protestanten. (Im Islam gibt es auch noch Shiiten und glaub noch ganz viele andere) Aleviten sind entweder auch so eine Untergruppe der Muslime oder eine eigenständige Religion. Die sind sich da selber nicht einig, manche meinen, sie wären Muslime, manche nicht. Muslime sind angehörige des Islams, also einfach Leute von der Religion. (Wie beim Christentum die Christen) Islamisten sind radikale Muslime, also sowas wie IS oder irgendwelche islamischen Terroristen.

Kommentar von samsungboy2000 ,

Alewiten sind auch Muslime:D

Kommentar von FranziiCookiie ,

Viele sagen aber, dass sies nicht sind.

Kommentar von Vknur2 ,

Sind sie ja auch nicht...

Antwort
von Baqil, 55

- Muslime: Anhänger der Religion des Islam

- Islamisten: Muslime die ihre Religion politisieren und sich für eine Mischung von Islam und Staat aussprechen.

- Sunniten: eine Konfession innerhalb des Islam - die Mehrheit der Muslime sind sunnitisch

- Aleviten: auch eine muslimische Konfession - eine Minderheit innerhalb den Muslimen - näher zu den Schiiten als zu den Sunniten.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community